Klaus Egles Wein der Woche: Grüner Veltliner Ried Steinertal Smaragd 2021, Weingut Alzinger

Der Grüne Veltliner Ried Steinertal Smaragd 2021 vom Weingut Alzinger in Unterloiben ist ein echter Wachauer; und vor allem: ein echter Alzinger.

Mit dem Jahr 2023 werden es genau 40 Jahre, dass Leo Alzinger senior aufgehört hat, seine Trauben an das Dinstlgut Loiben zu verkaufen und begann, sie selbst zu vinifizieren. Es war das Gründungsjahr der Vinea Wachau, ein Jahr später folgte – aus der Not des mehr als bescheidenen Jahrgangs 1984 heraus – die Geburt der leichtgewichtigen Steinfeder. Aber was soll’s, ein Alzinger geht seinen Weg und der ist, Unbillen der Natur hin oder her, ein außerordentlich geradliniger. Darum ist es nicht besonders verwunderlich, dass Leo junior – so heißt man nun einmal, wenn man den gleichen Vornamen hat wie der Vater –, das konsequent weiterverfolgt und entwickelt hat, was der Senior vorgezeigt hat.

In der Ruhe liegt die Kraft

Arbeiten mit der Natur, nichts hineininterpretieren, nichts herumkünsteln, sondern den Weingarten – wo Leo Senior nach wie vor mit Hand anlegt – bestens pflegen und in Ordnung halten um so das in den Keller zu bekommen, was Böden und Klima in der Wachau hervorbringen. Dort werden seit jeher gerade einmal zwei Rebsorten gekeltert, Grüner Veltliner und Riesling – auch hier heißt das Konzept: Klarheit. Ein Weg, der schon viele Erfolge in den Betrieb gebracht hat, was Familie Alzinger – im Betrieb wird Leo auch von seiner Frau Katharina Alzinger-Kittel unterstützt – traditionell nicht an die große Glocke hängt. Immerhin: Für Facebook hat man sich eine Agentur geholt, wodurch die Öffentlichkeit ein bissl am Leben und Arbeiten im Weingut teilhaben kann. Nach wie vor gilt jedoch das Credo: In der Ruhe liegt die Kraft, und: Die Weine sprechen ohnehin für sich.

Primär ein Alzinger

Keine umständliche Erklärung braucht auch der Grüne Veltliner Smaragd Ried Steinertal aus dem großen Jahrgang 2021: Im Duft feinst verwobene, kühle, mineralische Noten, garniert mit heller Frucht von weißen Ribiseln und Zitrusaromen nach rosa Grapefruit und Limetten, zart-rauchig im Hintergrund, am Gaumen dann straff und kompakt, pure Mineralität, feingliedrig, elegant und präzise, kühl aber auch saftig und mundfüllend. Ein Wein mit enormer Spannung und Strahlkraft bei dem nicht die Rebsorte Grüner Veltliner, sondern die Herkunft Wachau und Weingut Alzinger im Vordergrund steht.

Bewertung: 19/20 Punkten