Klaus Egles Wein der Woche: Cabernet Sauvignon 2015 Klosterkeller Siegendorf

Reinsortigen Cabernet Sauvignon kann man in Österreich inzwischen schon fast mit der Lupe suchen – doch die Weinkellerei Lenz Moser hält mit ihrem Cabernet Sauvignon 2015 vom Klosterkeller Siegendorf ein interessantes Angebot für Fans dieser internationalen Edelrebsorte bereit.

Lenz Moser zählte in Österreich nicht nur zu den Pionieren beim Barrique-Ausbau, sondern auch in Sachen Cabernet Sauvignon: Bereits im Jahr 1982 pflanzte man in Maliberg den ersten Cabernet Sauvignon Weingarten Niederösterreichs aus und im Jahr 1989 bestockte man im nordburgenländischen Siegendorf die beeindruckende Fläche von 11 Hektar mit dieser Rebsorte. Der Idee folgend, hier eine große Rotweincuvée zu kreieren, wurden ergänzend drei Hektar Cabernet Franc und sieben Hektar Merlot ausgepflanzt. Das Endprodukt war dann die bekannte Cuvée O‘Dora, daneben werden die einzelnen Rebsorten seit dem Jahr 2015 aber auch als reinsortige Weine angeboten.

Saft und Kraft aus alten Reben

Der sanft abfallende, nach Süden und Südwesten ausgerichtete Weinberg mit seinen warmen, sandig-humosen Böden profitiert vom milden, durch den nur vier Kilometer entfernten Neusiedlersee beeinflussten Klima. Dazu bringen die nun schon 30 Jahre alten Reben Trauben, die den Weinen vollmundige Stoffigkeit aber auch würzigen Tiefgang verleihen. Der 2015er Cabernet Sauvignon zeigt im Glas ein brillantes, dunkles Rubinrot mit fast schwarzem Kern. In der Nase beeindruckt er mit intensiven Gewürznoten von Pfeffer bis Kreuzkümmel, flankiert von eleganten Bitterschokolade-Aromen. Am Gaumen präsentiert sich der Wein weich und vollmundig, saftig und mit viel Fruchtsüße, wobei ihm der reife Gerbstoff Struktur und Druck verleiht.

Und dass man diesen opulenten Cabernet mit seinem poppigen Etikett im Lenz-Moser-Onlineshop um exakt € 12,48 pro Flasche erstehen kann, mag ein bissl kurios anmuten, bedeutet aber auf jeden Fall ein geradezu sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis.

17/20 Punkte

Lässt sich bereits sehr schön trinken, hat aber auch das Potenzial für eine längere Lagerung