Johann Topf

Topwein: Chardonnay Hasel 2016
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Strass im Strassertal 2018
Niederösterreich3491 Straß im Straßertale, Talstraße 162+43 2735 24 91office@weingut-topf.atwww.weingut-topf.at

Hans Topf, der im Weingut inzwischen schon Unterstützung durch die vier Söhne Hans-Peter, Maximilian, Alexander und Julius bekommt, hat seit jeher große Stücke auf gereifte Weine gehalten. Aber dass man mit einem 1999er Riesling beim „Best of Riesling Award 2019“ des renommierten Meininger-Verlages unter mehr als 2.400 Rieslingen den Sieger stellt, hat wohl auch ihn überrascht. So viel zum Thema Riesling Heiligenstein. Der freilich nur einer von vielen exzellenten Weinen im Hause Topf ist. Dabei hat der Winzer einst als „junger Wilder“ vor allem mit dem Chardonnay reüssiert, und der aktuelle 2016er von der Ried Hasel zeigt mit seiner schönen Symbiose von reifer Frucht, dezentem Holz und animierender Mineralik, dass diese Sorte hier nach wie vor ihre Berechtigung hat. PS: Ein Wein- und Genuss-Highlight ist das alljährliche „Wilde Vergnügen“, bei dem Topf-Weine am Weingut auf feine Wildküche treffen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe