Grillbuch „Asado“: Feuer und Flamme!

Gasgrill ist was für Sonntagsgriller und Holzkohlen etwas für geduldige Naturen. Mit ihrem großartigen Buch „Asado“ bringen uns vier hochkarätige  Grillmeister die südamerikanische Tradition des Grillens am offenen Feuer nahe.

Text & Fotos: Klaus Egle

Wenn Adi Bittermann, Wirtsausführer-Wirt der ersten Stunden und zuletzt von uns als Wirtshausführer-Weinwirt 2018 ausgezeichnet, in seine 1. Carnuntum Grillschule im Bittermann Vinarium nach Göttlesbrunn einlädt, dann sind zu Recht alle Feuer und Flamme. Umso mehr, wenn hier ein Buch präsentiert wird, in dem es um eine besonders archaische Kochtechnik geht: Dem Grillen und Kochen am offenen Feuer. In Südamerika heißt das „Asado“ und um fasst weit mehr, als nur das Zubereiten der Speisen selbst. Es steht auch für das zusammenkommen, zusammen kochen, feiern und schließlich genießen.

Gebraucht wird nicht viel

Gebraucht wird dafür nicht viel, außer Feuer, Glut und eine paar einfache Hilfsmittel vom Ziegelstein über die alte Kesdose (jawohl: Keksdose) bis zum Spaten, der Heugabel oder einer Erdgrube mit einfachem Grillrost. Dass es dabei primär um Fleisch geht, ist naheliegend. Doch verraten die Autoren durchaus auch Rezepte für vegetarischen Grillgenuss und sogar für einige köstliche Desserts, die ebenfalls über der Glut zubereitet werden.

Ein Buch macht Lust auf’s Grillen

Die Idee zu dem Buch entstand durch das Zusammentreffen der leidenschaftlichen Grillmeister Adi Bittermann, Franz Größing, Jürgen Kerniger und Leo Gradl beim Meisterkurs zum Asador de Casa Asado in Amsterdam. Dabei entstand eine Vier-Männer-Freundschaft und der zündende Funke zur Umsetzung dieses Projektes. Kongenial umgesetzt wurde es vom Team des Brandstätter Verlages. Es ist nicht übertrieben, zu sagen, dass dieses Buch sowohl ein haptisches als auch ein optisches Vergnügen ist. Jedenfalls macht das opulent illustrierte Werk definitiv Lust, gleich loszulegen. Und wenn man dazu gerade keine Möglichkeit oder keine Lust hat, dann gibt es immer noch die Grillschulen und Lokale der Autoren. Dort wird man auf jeden Fall (welt-)meisterlich begrillt.