Goedwinemakers

Topwein: Sauvignon blanc Sernau 2017
Guter Wein für alle Tage: Gelber Muskateller 2018
Steiermark8462 Gamlitz, Sernau 29+43 664 280 96 00order@goedwinemakers.atwww.goedwinemakers.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Holländer Ton Goedmakers und der Sommelier Uli Kaltenböck haben 2009 als Quereinsteiger am Sernauberg bei Gamlitz „Goedwinemakers“ gegründet. Mittlerweile hat Sohn Bastian Kaltenböck die Betriebsleitung übernommen. Verantwortlich für Weingarten und Keller – seit 2017 in Umstellung auf biologische Bewirtschaftung – ist das junge Team rund um Christian Söll. Das Newcomer-Weingut setzt auf Sauvignon blanc, Muskateller und weiße Burgundersorten sowie auf Pinot noir und Zweigelt. Die Basislinie mit dem originellen Namen „Statt Tulpen“ will als Geschenk statt eines Blumenstraußes gereicht werden. Das gelingt mit dem Gelben Muskateller 2018 recht gut. Denn er gibt sich zwar wenig mineralisch und spitzig, aber äußerst blumig, indem er an gelbe Blüten und blühende Holundersträucher erinnert. Die Riedenweine heißen übrigens „Verboten Goed“ und unter „Extra Goed“ findet man Schaumwein und Edelbrände.

Die 20 besten Winzer in der Nähe