Fritz

Topwein: Roter Veltliner Steinberg 2018
Guter Wein für alle Tage: Roter Veltliner Wagram Terrassen 2018
Niederösterreich3701 Zaussenberg am Wagram, Ortsstraße 3+43 2278 251 50office@weingut-fritz.atwww.weingut-fritz.at

Dass wir dereinst in den Himmel kommen, hoffen wir ja irgendwie alle. Winzer Josef Fritz hat das Verfahren ein wenig beschleunigt und mit der Eröffnung des Wirtshauses „Josefs Himmelreich“ zumindest den Genusshimmel vor der eigenen Haustür geschaffen. Zu genießen gibt es hier allerhand zwischen klassisch und ganz schön schräg: Traminer, Weißburgunder, Chardonnay, den eleganten Pinot-noir-Rosé-Sekt „Perlenspiel“ und sein unfiltriertes Gegenüber, den Pinot noir „blickdicht“ als unfiltrierte Variante. Des Winzers Spielwiese und zugleich Königsdisziplin ist der Rote Veltliner. Gleich fünf verschiedene Kaliber feuert Fritz hier ab, vom trinkfröhlichen "Wagram Terrassen" bis zur Orangeversion „Gondwana“. Dazwischen stehen die Lagenweine vom Steinberg und Mordthal, die zum Besten zählen, was die Sorte hervorbringt – zuletzt einmal mehr bestätigt durch den "SALON"-Sieg mit dem Roten Veltliner Ried Mordthal 2017.

Die 20 besten Winzer in der Nähe