Fritz

Topwein: Roter Veltliner Ried Steinberg 1. ÖTW Privat 2019
Guter Wein für alle Tage: Roter Veltliner Wagram Terrassen 2020
Alternativwein: Gondwana 2018
Niederösterreich3701 Zaussenberg am Wagram, Ortsstraße 3+43 2278 251 50office@weingut-fritz.atwww.weingut-fritz.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Seit 30 Jahren beschäftigt sich Josef Fritz mit dem Roten Veltliner – und hat damit seinem Weingut ein unverwechselbares Profil verschafft. Heuer konnte ich mich durch drei höchst unterschiedliche Eckpfeiler des Fritz’schen RV-Imperiums kosten. Der Wagram Terrassen ist ein feiner Trinkwein, würzig, animierend – von den Terrassen, für die Terrasse. Der Ried Steinberg Privat 2019 ein großer Wein aus einem großen Jahrgang: süße Frucht im Duft, Mandarinen, exotische Noten von Papaya bis Maracuja, verführerische Aromatik im Duft, am Gaumen cremig, saftig, weiche Textur, ein wahres Elixier. Mehr Roter Veltliner geht nicht. Das Kontrastprogramm ist der “Gondwana” 2018 – mit den Beeren auf der Hefe im Akazienfass vergoren, insgesamt gibt es 1.331 Flaschen. Bitterorangen, Kaffee, Malz, Zitratzitronen, weißer Balsamico, kompakt, dicht strukturiert, für die Fülle in der Nase erstaunlich trocken, schöner Biss.

Die 20 besten Winzer in der Nähe