Frauwallner

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsEinen so ruhigen und bescheidenen Winzer wie Walter Frauwallner muss man erst einmal finden! Bei Straden, sozusagen im Zentrum des Vulkanlandes, betreibt er sein Weingut mit größter Hingabe und stellt ebendiese Herkunft in das Zentrum seiner Arbeit – 100 Prozent Vulkanland als Bekenntnis. Stolz macht ihn freilich schon die Auszeichnung zum “Weingut des Jahres” 2018 samt zwei Landessiegern. Das Sortiment bleibt in puncto Sortenvielfalt überschaubar, umfasst dafür die Vulkanland-Weine einerseits und die Riedenweine andererseits. Zweigelt und Blauer Wildbacher bei den Roten, und vor allem in der Linie Privat der Sauvignon blanc 2015, der auf den Schalen in Eichenfässern vergoren wird. Der zarte Holzton verleiht ihm einen eigenen Klang, bevor sich am Gaumen Frische und Saftigkeit einstellen. Der dezente Gerbstoff kommt im langen Abgang zur Geltung. Genialer Speisenbegleiter zu allen Arten von Huhn.
Topwein: Sauvignon blanc Privat 2015
Guter Wein für alle Tage: Welschriesling Vulkanland Steiermark

Edelbrand aus der eigenen Produktion Landwirtschaftliche Produkte ab Hof

Steiermark8345 Straden, Karbach 7+43 3473 71 37weingut@frauwallner.comwww.frauwallner.com

Die 20 besten Winzer in der Nähe