Frauwallner

Topwein: Sauvignon blanc Ried Buch 2019
Guter Wein für alle Tage: Weißburgunder 2020
Steiermark8345 Straden, Karbach 7+43 3473 71 37weingut@frauwallner.comwww.frauwallner.com

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Für die österreichische Winzerschaft war das Corona-Jahr 2021 alles andere als leicht. Walter Frauwallner machte das Beste daraus und ließ es – wieder einmal – ordentlich krachen. Als einziger Winzer stellte er bei der steirischen Landesweinkost gleich zwei Sieger: Mit dem Morillon von der Ried Buch 2018 holte er sich den Sieg in der Kategorie Burgunder/Riedenweine und mit der 2017er Trockenbeerenauslese vom Morillon die Prädikatswein-Trophäe – und den „Winzer des Jahres“ gab es als Sahnehäubchen noch dazu. Dass dem Falstaff die TBA-Essenz vom Gelben Muskateller 100 Punkte wert war, versüßte den Frauwallners dieses Jahr wohl endgültig. Ich blieb auf der trockenen Seite und fand auch den Sauvignon blanc 2019 von der Ried Buch großartig: unglaubliche Tiefe und mineralisch-kräutrige Würze im Duft, saftig, kompakt und dicht mit straffer Struktur und schöner Länge am Gaumen – das kann was!

Die 20 besten Winzer in der Nähe