Felberjörgl

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsHans-Peter Temmel gilt schon lange Jahre als Rieslingspezialist, als einer, der die Besonderheiten der Sausaler Böden kundtat, lang bevor andere bei dieser so expliziten Herkunft nachhakten. Der idyllisch gelegene Winzerhof samt Buschenschank ist ein besonderer Platz, um sich durch das breit gestreute, vornehmlich weiße Sortiment zu kosten: Welschriesling, Traminer, Weißburgunder, Morillon, Grauburgunder und Sauvignon blanc. Und eben der Riesling, der auf dem Sausaler Schiefer seine ganz eigene Ausdruckskraft gewinnt, wie es der Riesling Sausal 2017 zeigt: Frische, Fröhlichkeit und mit genügend Luft aufgehend in reifer Frucht und der Steinigkeit des Schiefers. Ein anderer herausragender Wein ist der Morillon Ried Höchleit’n 2017, in seiner erfrischenden Kernigkeit sehr straight. Fruchtcharme wird man vergebens erwarten, aber er ist der ideale Begleiter zur Buschenschank-Jause.
Topwein: Sauvignon blanc Mosergut 2017
Guter Wein für alle Tage: Riesling Sausal 2017

Buschenschank Edelbrand aus der eigenen Produktion

Steiermark8442 Kitzeck im Sausal, Höch 47+43 3456 31 89info@felberjoergl.atwww.felberjoergl.at

Die 20 besten Winzer in der Nähe