Ecker-Eckhof

Topwein: Roter Veltliner Ried Steinberg 2020
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Ried Schlossberg 2020
Alternativwein: V[i] W[a] Viognier Wagram 2020 (spontan im Betonei vergoren)
Niederösterreich3470 Kirchberg am Wagram, Mitterstockstall 25+43 2279 24 40weingut@eckhof.atwww.eckhof.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Jahr 2021 war für Bernhard Ecker ein durchaus erfolgreiches – stellte er doch bei der Wagram-Trophy gleich zwei Regionssieger: Mit dem Weißburgunder Ried Schlossberg 2020 in der Kategorie Burgunder ebenso wie in seiner Paradedisziplin mit dem Roten Veltliner Ried Großweikersdorfer Steinberg 2020. Der präsentiert sich mit herrlichem Duft nach reifen Birnen, tropischen Früchten wie Ananas und Litschi, am Gaumen saftig, fruchtsüß mit einer erfrischenden Säure, vollmundig, weich und geschmeidig – ein Edel-Roter-Veltliner vom Feinsten. Ein ganz anderes Kapitel schlägt Ecker mit dem spontan im Beton-Ei vergorenen “V(i)-W(a)” 2020 an. Der Name steht für „Viognier Wagram“ und der Wein zeigt einen intensiven Duft nach Blüten und Marzipan, geht am Gaumen schön auf und füllt den Mund aus, mit Aromen von Mandeln, rosafarbener Grapefruit und Minze sowie einer perfekt eingebundenen, reifen Säure. Köstliche Rarität.

Die 20 besten Winzer in der Nähe