Ecker-Eckhof

Topwein: Roter Veltliner Steinberg Große Reserve 2017
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner vom Schotter 2018
Niederösterreich3470 Kirchberg am Wagram, Mitterstockstall 25+43 2279 24 40weingut@eckhof.atwww.eckhof.at

Eine Verkostung bei Bernhard Ecker ist eine Reise durch – fast – den gesamten Sortenspiegel des Landes und mit dem Jahrgang 2018 wurde da eine weitere Lücke geschlossen: Erstmals gibt es einen Grauburgunder von der Toplage Schlossberg. Ansonsten spannt sich der Bogen vom eleganten Jahrgangssekt „Eckhof Brut Rosé“ bis zu den blauen Burgundersorten St. Laurent und Pinot noir, die hier besonders elegante und feine Weine hervorbringen. Ein Leuchtturm des Hauses ist freilich der Rote Veltliner, der zur Spitze des Landes zählt, was durch den Sortensieger bei der großen "Falstaff-Weißweingala" 2019 mit dem Roten Veltliner Ried Steinberg Große Reserve 2017 einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde. Besonders schön, dass man diesen und zahlreiche weitere exzellente Weine – unter anderem bei speziellen Wine-Food-Pairings – regelmäßig auch im ausgezeichneten Heurigen der Familie genießen kann.

Die 20 besten Winzer in der Nähe