Bernhard Ott

Topwein: Ried Feuersbrunner Spiegel 2017
Guter Wein für alle Tage: Fass 4 Wagram 2018 Edition 30 Jahre
Niederösterreich3483 Feuersbrunn, Neufang 36+43 2738 22 57bernhard@ott.atwww.ott.at

Es war eine echte Meilensteinverkostung, zu der Bernhard Ott in die Wiener Galerie „Westlicht“ eingeladen hat – 30 Jahre "Fass 4"! 25 ausgewählte Jahrgänge waren bei dieser Zeitreise am Start. Die ersten Weine hatte noch Bernhards Vater verantwortet, und sie stammten aus dem sprichwörtlichen Fass 4, das bei einer Verkostung als das Beste im Keller auserkoren wurde. Später wurde „Fass 4“ zur Marke und für Bernhard Ott der typische Grüne Veltliner vom Wagram, trinkfreudig, ausgewogen, würzig. Erstaunlich, wie diese Weine, obwohl keineswegs Alkoholriesen, die Zeit überdauert haben und selbst nach zwanzig und mehr Jahren immer noch Trinkfreude bereiten. Genau das tut auch die „Jubiläums-Edition“, der "Fass 4" vom Jahrgang 2018. Noch getoppt wird er vom Grünen Veltliner 2017 Ried Spiegel, der wie alle Ott-Weine sein Heil nicht in bombastischer Fülle sucht, sondern durch Finesse und Vielschichtigkeit überzeugt.

Die 20 besten Winzer in der Nähe