Anton Schöfmann

Topwein: Hutberg Reserve 2017
Guter Wein für alle Tage: Hutberg Klassik 2017
Niederösterreich2054 Haugsdorf, Kellerstraße 17+43 676 425 27 27anton@schoefmann.atwww.schoefmann.at

Die Next Generation im Weingut Schöfmann, Anna und Laurenz, beschreitet neue Wege: Frei nach dem Motto „Vorwärts in die Vergangenheit“ haben sie ihren ersten eigenen Rotwein gemacht. Die Cuvée aus Zweigelt und Blaufränkisch vom Jahrgang 2020 wurde im historischen Keller in der Haugsdorfer Kellergasse gepresst, vergoren und vinifiziert – und reift nun tief unter der Erde in gebrauchten Barriquefässern. Ich bin auf die Premiere gespannt und habe mich bei der Verkostung für den aktuellen Weinguide mit dem großen, roten Klassiker von Anton Schöfmann getröstet: Die Hutberg Reserve 2017 startet in der Nase mit konzentriertem Duft, Zigarrenkiste, rauchig, dunkle Kirschen, fleischige Noten von Dry-aged Beef, am Gaumen stoffig und vollmundig, mit reifem, weichem Gerbstoff, warm, eindrucksvoller Fruchtkörper; lässt sich schon gut antrinken, hat aber das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe