Anton Schöfmann

Topwein: Hutberg Reserve 2016
Guter Wein für alle Tage: Hutberg Klassik 2016
Niederösterreich2054 Haugsdorf, Kellerstraße 17+43 676 425 27 27anton@schoefmann.atwww.schoefmann.at

Mit seiner Cuvée Hutberg hat Anton Schöfmann einen Markstein in die hügelige und von tiefen Kellergassen geprägte Landschaft gesetzt. Durch die Haugsdorfer Kellertrift geht es hinauf zum namensgebenden Hutberg, der höchste Punkt hier und ein beeindruckender Aussichtsplatz. 2020 feiert man das 30-jährige Jubiläum dieses Rotweins, der aus der Weintopografie des Weinviertels ebenso herausragt wie der echte Hutberg aus dem Pulkautal. Doch Schöfmann, der im Betrieb von der ganzen Großfamilie unterstützt wird, hat neben der Hutberg Reserve noch andere rote Großkaliber wie den Cabernet franc Reserve 2016 auf Lager. Der gibt schon im Duft mit dunkler Würze und Aromen von Heidelbeeren, Schwarzen Ribiseln und Dörrzwetschken, ummantelt von einer rauchigen Note, ordentlich Gas, um dann am Gaumen mit viel Druck und kräftigem Gerbstoffgerüst auf die lange Gerade einzubiegen, die er noch vor sich hat.

Die 20 besten Winzer in der Nähe