Zur Dankbarkeit

Topwein: Pinot noir 2016, Chardonnay 2019
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner 2020
Burgenland7141 Podersdorf am See, P.-A.-Winkler-Gasse 30+43 2177 28 29weingut@dankbarkeit.atwww.weingutzurdankbarkeit.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ich habe mich ja immer gewundert, wie die Lentschs das alles schaffen. Einerseits das formidable Gasthaus „Zur Dankbarkeit“, andererseits das Weingut und dann noch die Buschenschank dazu – das alles in verlässlich hervorragender Qualität. Inzwischen gibt’s Verstärkung: Tochter Christine Glück hat das Weingut übernommen, unterstützt wird sie im Betrieb von ihrem Mann Andreas und wenn alle Stricke reißen, ist Josef ja auch noch da. Die Stärke des Betriebes sind die Burgundersorten in Weiß und Rot und wenn das Jahr passt, gelingen auch immer wieder exzellente Hochprädikate bis hin zur Trockenbeerenauslese. Der Pinot noir 2016 ist ein echter Vorzeigewein: im Duft dunkle Kirschen, frisch geraspelte Bitterschokolade, zarte Töne von Mandelschalen und dann am Gaumen elegant mit feinkörnigem Gerbstoff und einem schönen Spiel von Fruchtsüße und animierender Säure. So macht Pinot noir echt Spaß!

Die 20 besten Winzer in der Nähe