Zens

Topwein: Weißburgunder Reserve Ried Atlasberg 2018
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Mailberger Bündnis DAC 2018
Niederösterreich2024 Mailberg, Holzgasse 66+43 2943 35 57office@weingutzens.atwww.weingutzens.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auf der Flasche ist es zu lesen, und das ist nicht unwesentlich: “Die Weine der Familie Zens sind Manufakturweine, vieles hier bis hin zur Lese erfolgt noch händisch.” Und das wirkt sich in Individualität und Charakter der Weine schwenkbar aus. Der Weißburgunder Reserve 2018 von der Ried Atlasberg etwa ist mit seiner feinen Würze und seinen Mandel-Nuss-Brot-Aromen sowie seiner saftigen Frucht schon im Duft ein Versprechen. Am Gaumen dann keineswegs breit, sondern mit feinperliger Säure gut strukturiert, geht er trotz seiner spürbaren Power doch leichtfüßig über die Zunge. Überhaupt ist Trinkfreudigkeit der Grundtenor der Zens-Weine, die im Übrigen durch ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Für eingehendere Studien der Mailberger Wein- und Genusslandschaft empfiehlt sich das komfortable Appartement der Familie Zens in der Kellergasse „Zipf“ mit ihren historischen Presshäusern.

Die 20 besten Winzer in der Nähe