Winzerhof Stift

Topwein: Riesling vom Urgestein 2020
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner vom Urgestein Weinviertel DAC 2020
Niederösterreich3743 Röschitz, Lange Zeile 6+43 2984 31 44office@winzerhof-stift.atwww.winzerhof-stift.at

Es ist eine Besonderheit der Weinrieden rund um Röschitz, dass man hier sowohl Löss- als auch Urgesteinsböden vorfindet. Ich habe heuer vom Weingut Stift Riesling und Veltliner vom Urgestein verkostet und Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede gefunden. Der Riesling vom Urgestein 2020 präsentiert sich in der Nase sehr kühl und mineralisch, mit weißem Weingartenpfirsich und einem Hauch Exotik, am Gaumen knackig und straff mit animierendem Säurespiel, sehr kompakt und geradlinig, fast streng, tolle Präsenz und langer Abgang. Auch beim Weinviertel DAC vom Urgestein 2020 Grüner Veltliner sind die mineralischen Bodentöne sehr präsent, dazu reifes Obst, Äpfel, Birnen und eine leicht rauchige Note im Hintergrund, am Gaumen wieder sehr eng gestrickter Körper, karg und knackig, jedoch auch mit schönem, zartem Fruchtspiel – zwei Weine, die Sorte und Terroir ganz klar zum Ausdruck bringen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe