Winkler-Hermaden

Topwein: Sauvignon blanc Ried Kirchleiten 2017
Guter Wein für alle Tage: Muscaris 2018
Steiermark8353 Kapfenstein 105, +43 3157 23 22weingut@winkler-hermaden.atwww.winkler-hermaden.at

In der herzlichen Familie Winkler-Hermaden hat jeder seinen Schaffensbereich. Die Söhne Christof, Thomas und Wolfgang bestimmen in den vergangenen Jahren mehr und mehr den Stil der Weine und des gesamten Unternehmens, das nachhaltig ausgerichtet ist. Fährt man auf den markant in die Landschaft ragenden Vulkankegel, ist es, als würde man eine Zeitreise machen. Doch obwohl man auf dem Schloss herrschaftlich schläft, köstlich isst und von der Aussicht gar nicht genug kriegen kann, ist der zukunftsorientierte Blick des Familienbetriebs spürbar. Man setzt sich mit dem Klimawandel auseinander, arbeitet seit zehn Jahren biologisch und probiert pilzwiderstandsfähige Sorten aus. Flagship des Weinguts: der charakteristische Zweigelt „Olivin“, ausgebaut in Fässern aus Kapfensteiner Eiche. Ein stilistischer Ausflug in eine ganz neue Richtung sind die interessanten, auf der Maische vergorenen Traminer.

Die 20 besten Winzer in der Nähe