Weszeli Terrafactum

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsQuereinsteiger Davis Weszeli ist mit seinen eigenwillig gestalteten Flaschen, aber ebenso mit seiner Philosophie und seinen Weinen aus der Weinszene des Kamptals kaum mehr wegzudenken. Nicht zuletzt deshalb, weil der Quereinsteiger Respekt vor bereits Geleistetem und die Bereitschaft, sich hier zu integrieren, aber auch Selbstbewusstsein und eine eigenständige Weinbauphilosophie mitgebracht hat. Zu den Säulen dieser Philosophie zählen tiefe Verbundenheit mit der Natur und das Ziel, den Geschmack des Terroirs möglichst pur und unverfälscht in die Flasche zu bringen. Wenn das gelungen ist, bleibt der Wein erst einmal dort – länger als üblich, weshalb mit dem Grünen Veltliner Schenkenbichl 2015 auch der aktuelle Jahrgang zur Verkostung eingereicht wurde. Dem hat die Zeit der Reife schmeckbar gut getan, tief, dunkel und würzig steigt er in die Nase, ruhig, cremig und lang fließt er am Gaumen.
Topwein: Grüner Veltliner Schenkenbichl 2015 Kamptal DAC, 1 ÖTW
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Langenlois 2017 Kamptal DAC

Traditionsweingut

Niederösterreich3550 Langenlois, Großer Buriweg 16+43 2734 36 78weingut@weszeli.atwww.weszeli.at

Die 20 besten Winzer in der Nähe