Weingut Pitnauer – Franz Josef regiert noch immer!

Topwein: Bienenfresser Göttlesbrunner Zweigelt Carnuntum DAC 2020
Guter Wein für alle Tage: Sauvignon Blanc Selektion 2022
Niederösterreich2462 Göttlesbrunn, Weinbergstraße 4–6+43 2162 82 49weingut@pitnauer.comwww.pitnauer.com

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der „Bienenfresser“ ist in seiner mehr 30-jährigen Geschichte zum Markenzeichen für das Weingut Pitnauer geworden. Ich kenne nicht wenige Leute, die ihn als ihren Lieblingswein bezeichnen, und das ist kein Wunder, denn da, wo das Etikett mit dem bunten Vogel, der gerne in den Göttlesbrunner Rieden nistet, drauf ist, da ist Zweigelt von bester Qualität drin. So auch beim Jahrgang 2020, der für 18 Monate in neuen und gebrauchten Barriques ausgebaut wurde: saftige, dunkle Kirschfrucht in der Nase, unterlegt von zart-rauchigen Aromen, sehr delikat im Duft, am Gaumen weich, aber auch kraftvoll, mit dicht gestricktem Fruchtkörper und reifem, gut integriertem Gerbstoff. Dass Johannes Pitnauer auch beim Weißwein stark unterwegs ist, beweist der Ried Hagelsberg 2021 Grüner Veltliner Selektion: intensive Stein- und Kernobstnote, Zitrusfrüchte, viel Druck am Gaumen, zart bitter, nussig, außerordentlich lang.

Die 20 besten Winzer in der Nähe