Weingut Leopold Sommer – „Handwerk“ von goldenem Boden

Topwein: Blaufränkisch Ried Halser Leithaberg DAC 2019
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Schiefer Leithaberg DAC 2021
Alternativwein: Riesling Handwerk 2020
Burgenland7082 Donnerskirchen, Johannesstraße 26+43 2683 85 04info@weingut-sommer.atwww.weingut-sommer.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Leo Sommer ist absolut beidhändig und hat es in Rot genauso drauf wie in Weiß. Das verbindende Element ist das Terroir, Leithakalk und Schiefer geben den Weinen ihre eigenständige Aromatik. Heuer habe ich mich einmal auf die Weißweine fokussiert und gleich zwei sehr spannende – und spannungsgeladene – Weiße verkostet. Der Grüne Veltliner Schiefer Leithaberg DAC 2021 ist im Duft von dunkler Würze dominiert, reife, gelbfruchtige Obstnoten kommen dazu. Am Gaumen macht er mächtig Druck, wieder viel Würze, tolle Präsenz, gute Struktur und eine reife Säure, die ihm trotz 14 PS einen schönen Trinkfluss verleiht. Der Riesling „Handwerk“ 2020 ist spontan vergoren, im großen Holzfass und Betonei ausgebaut und dann wieder vermählt. Saftig und fruchtsüß mit exotischen Aromen in der Nase, zugleich kühl und mineralisch, zeigt er sich am Gaumen straff und fokussiert mit salziger Würze und zartherbem Geschmack.

Die 20 besten Winzer in der Nähe