Weingala, die Erste: Oberösterreich ist Weinland

Exoten werden in jeder Disziplin gerne belächelt. Aber spätestens bei der ersten Oberösterreichischen Weingala, bei der die Landessieger 2023 prämiert wurden, haben Oberösterreichs Winzer klargemacht: Sie sind keine Bobfahrer aus Jamaika, sondern professionelle Weinproduzenten in einem aufstrebenden Weinland. 

Auch wenn das Weinland Oberösterreich mit rund 100 Hektar Rebfläche nach wie vor unter die Rubrik „klein aber fein“ fällt, ist der Wein im Land ob der Enns Chefsache. Darum gab sich bei der ersten Oberösterreichischen Weingala in den Linzer Redoutensälen nicht nur die ressortzuständige Landesrätin, Michaela Langer-Weninger, sondern auch Landeshauptmann Thomas Stelzer die Ehre und zeigte so, dass der Weinbau in Oberösterreich durchaus ernst gemeint und auch ernst genommen wird. Anlass war die erstmalige Prämierung der besten Weine des Landes, die von einer Fachjury aus 111 eingereichten Weinen ermittelt wurden. 

Best Of OÖ

Ausgezeichnet wurden schließlich die Siegerweine in elf Kategorien, die als Landessieger oder „Best of OÖ“ die Aushängeschilder des Weinlandes Oberösterreich darstellen. Von der Vielfalt und Qualität, die der oberösterreichische Wein inzwischen zu bieten hat, überzeugten sich neben Fachpublikum wie Journalisten und Vinothekaren sowie prominenten Weinfreundinnen und Weinfreunden auch die Granden der heimischen Weinwirtschaft gleich vor Ort: Österreichs Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, der Chef der Österreich Wein Marketing, Chris York und der Geschäftsführer des Bundesweinbauverbandes, Josef Glatt, zeigten allein durch ihre Anwesenheit, dass der oberösterreichische Weinbau auch in „Rest-Österreich“ sehr wohl Anerkennung findet. Besonders positiv aufgenommen wurde auch die Idee der Organisatoren, Birgit Stockinger vom Genussland Oberösterreich und Klaus Stumvoll, dem Geschäftsführer des OÖ Weinbauverbandes, die ausgezeichneten Weine während der Prämierung gleich am Tisch verkosten zu lassen.

Aushängeschild und Genuss-Botschafter

„Oberösterreichs Weine haben das Zeug dazu, Aushängeschild und Botschafter unseres kulinarisch vielfältigen Bundeslandes zu sein. Mit dieser Gala wollen wir alle Winzerinnen und Winzer, die mit Pioniergeist, vor allem aber viel Kunst und Leidenschaft tollen Wein herstellen, vor den Vorhang holen“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer. Agrar-Landesrätin und Genussland-Obfrau Michaela Langer-Weninger fügt hinzu: „Oberösterreichs Weinbaufläche ist klein, die Qualität der Weine aber sehr groß. Uns reichen daher schon 100 Hektar, um am internationalen Weinparkett und beim „Salon Oberösterreich“ zu überzeugen. Nach der Fachwelt, wollen wir nun auch alle Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber für die tollen oberösterreichischen Weine begeistern.“

Die elf Siegerweine der „Best Of OÖ“

Termin Jahrgangs-Präsentation 2023: 12. Mai 2023

Verkosten kann man alle Siegerweine und noch viel mehr im Rahmen der Jahrgangspräsentation der OÖ Winzer am 12. Mai von 15 bis 20 Uhr in der Landwirtschafskammer OÖ.