Wagentristl

Topwein: Blaufränkisch Leithaberg DAC 2016
Guter Wein für alle Tage: Chardonnay Leithaberg 2017
Burgenland7051 Großhöflein, Rosengasse 2+43 2682 614 15weingut@wagentristl.comwww.wagentristl.com

Wer schnörkellose, geradlinige Weine mag, ist bei Rudi Wagentristl richtig. Er arbeitet auf seinem 14 Hektar großen Betrieb, der im Vorjahr baulich erweitert wurde, penibel und setzt auf große Sortenvielfalt. Die feingliedrige Stilistik zieht sich von den leichten Einstiegsweinen bis zur Premiumlinie vom Leithaberg. Eine optimale Paarung stellt der Weißburgunder auf dem enorm kalkreichen Kreidelberg dar. Bei den Rotweinen kommen zum Blaufränkisch verstärkt Burgundersorten. In jüngster Zeit neu ins Sortiment dazugekommen ist der Pinot noir Sonnenberg. Herausragend präsentiert sich der Blaufränkisch Leithaberg DAC 2016 mit seiner brombeerigen, vollmundigen und gut strukturierten Art, sehr reifen Herzkirschnoten, zarter Kräuterwürze und Zwetschkenröster. Die reife Aromendichte kommt im traditionellen Holzfassausbau gut zur Geltung, ist aber durchaus noch zur Lagerung bestimmt.

Die 20 besten Winzer in der Nähe