Wagentristl

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsRudi Wagentristl mag ein stiller, bedächtiger Mann sein, doch was er in die Hand nimmt, tut er mit Gründlichkeit. Dazu gehören der Zubau eines neuen Kellergeländes, einer Verarbeitungshalle und eines Lagers, also viel Spielraum für Neues! Das neue Etikettendesign besteht schon länger, mit Föllikberg gibt es eine Großhöfleiner Toplage; die große Besonderheit aber ist der Kreideberg, mehr an Kalk ist kaum vorstellbar. Das zeigt der hochmineralische Weißburgunder Kreideberg 2016 in Vollendung. Weißburgunder 2017 gibt es auch als Gutswein, der Blaufränkisch Leithaberg DAC 2015 zählt zu den spannenden Roten des Weinguts. Eine Überraschung aber ist der "Heulichin" 2015, der den alten Ortsnamen von Großhöflein übernommen hat. Cabernet Sauvignon, Blaufränkisch und Zweigelt lassen aus dem Glas freudige Frucht quellen, ehe sie mit Luft den würzigen Noten und Tanninen Raum gibt. Braucht noch Zeit.
Topwein: Blaufränkisch Leithaberg DAC 2015
Guter Wein für alle Tage: Weißburgunder Gutswein 2017

Burgenland7051 Großhöflein, Rosengasse 2+43 2682 614 15weingut@wagentristl.comwww.wagentristl.com

Die 20 besten Winzer in der Nähe