Tom Dockner

Topwein: Grüner Veltliner Ried Hochschopf Traisental 2019
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Ried Theyerner Berg Traisental 2020
Niederösterreich3134 Theyern, Traminerweg 3+43 664 544 17 79weingut@docknertom.atwww.docknertom.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Natur hat es den Dockners und auch anderen Winzern in der Region im Sommer 2021 nicht gerade leicht gemacht: Starkregen und Überflutungen verursachten erhebliche Schäden in den Weingärten, die viel Aufbauarbeit verlangen. Doch das Jahr brachte auch echt gute Nachrichten: Mit dem neuen Ortswein Riesling Inzersdorf 2020 holten sich Tom und Silke den begehrten “SALON”-Sieg – eine tolle Auszeichnung im größten Weinwettbewerb des Landes. Da konnte ich nicht widerstehen, die „große Schwester“, nämlich die Riesling Traisental Reserve 2018 von der Ried Inzersdorfer Pletzengraben zu verkosten. Kühl im Duft mit Anklängen von Minze, hellfruchtig, zarte Aromen von weißem Weingartenpfirsich und etwas Stachelbeere, am Gaumen perfekt balanciert zwischen Fruchtsüße und der fein eingewobenen Säure, saftig mit dichtem Fruchtkörper, taugt mir vom ersten Schluck weg – ein Wein, der keine Gebrauchsanweisung benötigt.

Die 20 besten Winzer in der Nähe