Tement

Topwein: Sauvignon blanc Ried Zieregg 2017
Guter Wein für alle Tage: Sauvignon blanc Südsteiermark DAC 2018
Steiermark8461 Berghausen, Zieregg 13+43 3453 410 10weingut@tement.atwww.tement.at

Die Umstellung des Betriebes mit immerhin 80 Hektar Rebfläche auf biologische Bewirtschaftung hat Manfred Tement jedenfalls ein paar graue Haare mehr beschert. Doch auch wenn die niederschlagsreiche Südsteiermark es ihnen gerade im Jahr 2018 besonders schwer gemacht hat, haben Tement und seine Söhne Armin und Stefan auch diese Herausforderung mit Bravour gemeistert. Was einmal mehr zeigt: Das einzig beständig ist die Veränderung. Beständig geblieben ist hingegen der Zieregg als kalkhaltige Paradelage für einen der gefragtesten Sauvignon blancs der Südsteiermark. 2017 kündigt schon in der Nase hochreife Ribiselraromen an, zarte Salzigkeit, kreidig, konzentrierte und charakterstarke Stilistik. Gewohnt präzise und nichts dem Zufall überlassen. Nach dem Verkosten kann man sich in der „Magnothek“ am Zieregg kulinarisch verwöhnen lassen und anschließend in den Chalets der "Winzarei" nobel verweilen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe