Tement

Topwein: Ried Zieregg Sauvignon blanc GSTK 2018
Guter Wein für alle Tage: Sauvignon blanc Kalk & Kreide 2020
Steiermark8461 Berghausen, Zieregg 13+43 3453 410 10monika@tement.atwww.tement.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Es war eine meiner ersten Verkostungen am Weingut Tement, Mitte der Neunzigerjahre … Aufgrund eines Gewitters waren in Ehrenhausen die Lichter ausgegangen und Manfred Tement kletterte mit Leiter und Taschenlampe im damals schon viel zu kleinen Keller herum, weil er uns einen bestimmten Wein unbedingt verkosten lassen wollte. Die Weine waren höchst spannend – und spätestens mit dem großen Jahrgang 1997 geradezu Kult. Was Heidi und Manfred Tement und später auch Armin und Stefan Tement aus diesen bescheidenen Anfängen geschaffen haben, ist beeindruckend. Meilensteine waren der Kellerneubau, die Umstellung auf biologische Bewirtschaftung, die Eröffnung der Magnothek und der “Winzarei – Wein-Genuss-Tourismus” auf höchstem Niveau. Ebenso wie die Weine, etwa mit dem Flaggschiff Sauvignon blanc Zieregg 2018 – purer Ausdruck dieses außerordentlichen Terroirs: saftig, salzig, essenziell – und er steht erst am Anfang.

Die 20 besten Winzer in der Nähe