Stift Klosterneuburg

Topwein: St. Laurent Reserve 2019
Guter Wein für alle Tage: Muskateller 2020
Niederösterreich3400 Klosterneuburg, Stiftsplatz 1+43 2243 41 15 22weingut@stift-klosterneuburg.atwww.stift-klosterneuburg.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mit dem Weingut des Chorherrenstiftes Klosterneuburg verbindet mich inzwischen eine 35-jährige Liaison. Damals fanden wir auf dem Heimweg vom Wirtshaus eine verschlossene Flasche Wermut von diesem Weingut – und staunten nicht schlecht, wie gut Wermut schmecken kann. Den gibt es übrigens noch immer und er ist ein exzellenter Aperitif, Digestif und Basis für Drinks. Im Sortiment des Hauses spielen aber andere Weine die erste Geige. Zuverlässige Spitzenqualität liefern die St. Laurents, so wie die Reserve 2019 – dicht, tiefgründig, stoffig, mit dunkelbeeriger Aromatik und Kaffeenoten. Ein Kontrastprogramm ist der Gelbe Muskateller 2020, der so gar nicht laut daherkommt, vielmehr führt er die feine Klinge mit dezenter, traubiger Frucht im Duft und animierendem Säurespiel am Gaumen. Den “SALON”-Sieg 2020 holte man sich mit dem Sekt Mathäi Brut Große Reserve, für mich einer der besten Sekte des Landes.

Die 20 besten Winzer in der Nähe