Steininger

Topwein: Riesling Sekt Reserve 2016
Guter Wein für alle Tage: Cabernet Sauvignon Rosé 2018
Niederösterreich3550 Langenlois, Walterstraße 2+43 2734 23 72office@weingut-steininger.atwww.weingut-steininger.at

Karl Steininger war einer der ersten, die sich mit der Herstellung von Winzersekt beschäftigt haben, und er hat maßgeblichen Anteil daran, dass sich die Region um Langenlois zu einem Zentrum der prickelnden Genüsse entwickelt hat. Dabei hat Steininger seine ganz eigene Philosophie verfolgt. Während andere nach dem Vorbild der Champagne versuchen, ein stets gleichbleibendes Geschmacksbild bei ebenso konstantem, relativ geringem Alkoholgehalt anzustreben, sieht Steininger im Sekt in erster Linie den Wein. Der darf kräftig, individuell und langlebig sein und auch seinen Jahrgangscharakter zeigen. Darum ist Steiningers Sektwelt bunt und vielfältig, und es ist ein echtes Vergnügen, sich durch die Sorten und Jahrgänge zu kosten. Weniger bekannt, aber mit demselben Qualitätsanspruch gekeltert sind die stillen Weine des Betriebes von bekannten Lagen wie Seeberg, Kogelberg, Lamm oder Steinhaus.

Die 20 besten Winzer in der Nähe