Stadlmann

Topwein: Zierfandler Ried Mandel-Höh 2018
Guter Wein für alle Tage: Rotgipfler Anninger 2019
Niederösterreich2514 Traiskirchen, Wiener Straße 41+43 2252 523 43kontakt@stadlmann-wein.atwww.stadlmann-wein.at

„Stadlmann-Weine sind österreichisches Kulturgut“, findet Stephan Reinhardt vom renommierten "Wine Advocate" (Robert Parker). Das können wir nur unterstreichen, denn nicht nur hält die Familie Stadlmann seit dem Jahr 1780 die Weinkultur in einer der traditionell renommiertesten Weinregionen des Landes hoch, sie hat mit dem Zierfandler Mandel-Höh auch einen Wein geschaffen, der seit Jahrzehnten als Messlatte für diese Sorte gilt. Und auch wenn Stadlmann eine ganze Reihe hervorragender Weine bis hin zum hochkomplexen Rotgipfler Tagelsteiner von fast 50 Jahre alten Reben keltert, so bleibt doch der Zierfandler Mandl-Höh die Ikone des Betriebes. Der 2018er fängt die ganze sonnenreife Wucht dieses heißen Jahrgangs ein, bleibt aber gleichwohl straff und fokussiert und bereitet mit seiner saftigen, leicht ins Exotische gehenden Fruchtigkeit schon in seiner relativen Jugend riesiges Trinkvergnügen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe