Stadlmann

Topwein: Zierfandler Ried Mandel-Höh 2019
Guter Wein für alle Tage: Rotgipfler Anning 2020
Niederösterreich2514 Traiskirchen, Wiener Straße 41+43 2252 523 43kontakt@stadlmann-wein.atwww.stadlmann-wein.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Seit 1780 betreiben die Stadlmanns Weinbau in Traiskirchen, sieben Generationen sind das, und die durch sie legendär gewordene Ried Mandel-Höh unterhalb der Weingarten-Kapelle beim „Busserl-Tunnel“ der Südbahn bewirtschaftet die Familie seit 170 Jahren. Das ist „Heritage“ im besten Sinne und Bernhard Stadlmann geht sorgfältig mit dieser Tradition und dem „Lagen-Kapital“ um, das nun in seinen Händen liegt. Darum bearbeitet er seine Weingärten nachhaltig und hat den Betrieb schon früh auf organisch-biologische Bewirtschaftung umgestellt. Zierfandler und Rotgipfler, die – wieder – beliebten, aber anspruchsvollen Südbahnsorten sind sein Metier und mit dem Zierfandler Mandel-Höh setzt er regelmäßig Maßstäbe. Der 2019er ist mit seiner komplexen Mineralität, seiner cremigen Textur und dem exotischen Fruchtcharme einfach großer Stoff. Mein Tipp: Ein paar Flaschen einlagern und reifen lassen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe