Sigl

Topwein: Grüner Veltliner Smaragd Himmelreich 2018
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Federspiel Frauenweingärten 2018
Niederösterreich3602 Rossatz, Rossatz 175+43 2714 63 02wein@weingut-sigl.atwww.weingut-sigl.at

Galt früher die Überzeugung, dass die nördliche Seite der Wachau aufgrund der Sonneneinstrahlung bevorzugt sei, so ist es inzwischen auch auf der Südseite längst kein Problem mehr, eine hohe Traubenreife zu erreichen. Vollreife Weine sind darum im Sortiment von Heinz und Adrienne Sigl keine Seltenheit, dazu kommt der Charakter der unterschiedlichen Lagen rund um Rossatz und jener Feinschliff, der aus einem Rohdiamanten (oder: Smaragd) ein echtes Schmuckstück macht. Besonders hell strahlt der Grüne Veltliner Smaragd 2018 von der Ried Himmelreich, einem Teil der Ried Steiger, der seit dem Jahr 2016 als eigene Riede firmiert. Mit dem 2017er hatte man schon einen "SALON"-Sieger gestellt und der 2018er ist ein würdiger Nachfolger: üppiges Bukett mit süßen Tropenfrüchten, am Gaumen kompakt mit dicht gestricktem Fruchtkörper und fein eingewobener Mineralik. Großes Trinkvergnügen voller Saft und Kraft.

Die 20 besten Winzer in der Nähe