Sigl

Topwein: Grüner Veltliner Smaragd Kirnberg 2019
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Federspiel Frauenweingärten 2020
Alternativwein: Muskateller Pet Nat 2020
Niederösterreich3602 Rossatz, Rossatz 175+43 2714 63 02wein@weingut-sigl.atwww.weingut-sigl.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Heinz und Adrienne Sigl waren und sind wesentlich dafür mitverantwortlich, dass sich in den vergangenen Jahren die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass die Wachau zwei spannende Weinseiten hat. Galt früher die Überzeugung, dass die nördliche Seite der Wachau klimatisch bevorzugt sei, so beweisen gerade die Sigls mit vollreifen Weinen wie dem Riesling oder dem Grünen Veltliner Smaragd von der Ried Kirnberg, dass dies nicht mehr zutrifft. Wie zum Beweis holten sie gerade mit diesen Weinen schon jede Menge Auszeichnungen. Da gibt es immer wieder was zu feiern und auch dafür findet sich mit dem neuen Pet Nat 2020 vom Gelben Muskateller das Richtige: für mich eine der besten Kreationen zu diesem Thema im Land – fantastisch frische Nase nach rosafarbenen Grapefruits, Zitrustöne auch am Gaumen, mikroskopisch feines Mousseux und sogar noch einen langen Nachklang. Das alles mit pipifeinen 11 Prozent Alkohol – wow!

Die 20 besten Winzer in der Nähe