Schwarz

Topwein: Syrah Premium 2016
Guter Wein für alle Tage: Zweigelt 2018
Niederösterreich2172 Schrattenberg, Kleine Zeile 8+43 2555 25 44office@schwarzwines.comwww.schwarzwines.com

Schrattenberg war seit jeher ein guter Boden für Rotweine: Das trockene Klima mit warmen Sommern und die geschützte Kessellage lassen die blauen Trauben auch von späten Sorten wie Cabernet Sauvignon voll ausreifen. Auf dieses Fundament hat Alois Schwarz gebaut, als er schon vor vielen Jahren sein Weingut vor allem mit Rotwein positioniert und sich so auch überregional einen Namen gemacht hat. Gemäß der Devise, dass die Qualität eines Weines immer aus dem Weingarten kommt, setzt man auf organisch-biologische Bewirtschaftung – Bodengesundheit wird in Zeiten der Klimaerwärmung ein immer wichtigeres Thema. Vital und fast noch jugendlich präsentiert sich der Syrah Premium 2016, ein schönes Beispiel dafür, dass auch internationale Rebsorten hier ausgezeichnete Ergebnisse bringen: rotbeerig mit feinen Rauch- und Holznoten in der Nase, am Gaumen dann mit delikater Frucht und langem Nachklang.

Die 20 besten Winzer in der Nähe