Schwarz

Topwein: Grande Reserve 2015
Guter Wein für alle Tage: Zweigelt 2017
Niederösterreich2172 Schrattenberg, Kleine Zeile 8+43 2555 25 44office@schwarzwines.comwww.schwarzwines.com

Obwohl Rotwein in Schrattenberg durchaus eine Tradition hat, war es am Anfang sicher eine riskante Strategie, so stark auf Rot zu setzen. Aber wer gegen die Einbahn fährt, fällt auf, und weil die Schwarz’schen Rotweine noch dazu von außergewöhnlicher Qualität sind, wurde das Etikett mit dem schwarzen „S“ geradezu zu einem Synonym für Toprotwein aus dem Weinviertel. Dabei pflegt man traditionelle Sorten wie den Blauen Portugieser ebenso wie im Weinviertel selten anzutreffende wie den Blaufränkisch oder den Syrah, der als markante Reserve ausgebaut wird. Die perfekte Symbiose aus fünf Rebsorten (Zweigelt, Syrah, Merlot, Cabernet Sauvignon und Merlot) bietet die „Grande Reserve“ 2015: Mit reifer Beerenfrucht, etwas Lakritze und rauchiger Würze im Duft, am Gaumen stoffig, mit weichem, geschmeidigem Fruchtkörper und mürben Tanninen ist dieser Wein bereits jetzt Trinkvergnügen auf hohem Niveau.

Die 20 besten Winzer in der Nähe