Schwarz

Topwein: Chardonnay Premium 2017
Guter Wein für alle Tage: Rosé 2020
Niederösterreich2172 Schrattenberg, Kleine Zeile 8+43 2555 25 44office@schwarzwines.comwww.schwarzwines.com

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wer Schwarz sagt, meint Rot – denn Alois Schwarz, der seine Weingärten organisch-biologisch bewirtschaftet, zählt zu den renommiertesten Rotweinwinzern des Weinviertels. Das warme und trockene Kleinklima von Schrattenberg nutzend, hat er schon früh auf Rotwein gesetzt und sich mit wunderbaren und langlebigen Cabernet Sauvignons, Syrahs und Zweigelt einen Namen gemacht. Allerdings kann Schwarz auch Weiß, was er mit dem Chardonnay Premium 2017 unter Beweis stellt: reife, gelbe Äpfel, etwas Buttertoast, Quitte, Blütenhonig, Fruchtsüße im Hintergrund, dicht, stoffig, knackige Mineralität, kraftvoll, aber auch erfrischend am Gaumen, sehr präsent, lange anhaltend, saftig, moderne Stilistik, wirkt trotz 14 Prozent Alkohol präzise, knackig und fast schlank – ein anspruchsvolles Trinkvergnügen. Wer sich zwischen Weiß und Rot nicht entscheiden kann, der greift einfach zum fruchtig animierenden Rosé 2020.

Die 20 besten Winzer in der Nähe