Schwarz

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsDas Weingut von Anna, Alois und Junior Reinhold Schwarz ist ein schönes Beispiel dafür, dass man nicht immer mit dem Strom schwimmen muss, um voranzukommen. Denn obwohl Rotwein in Schrattenberg durchaus eine Tradition hat, war es am Anfang sicher nicht die naheliegendste Strategie, so stark auf Rot zu setzen. Aber wer gegen die Einbahn fährt, fällt auf, und weil die Schwarz’schen Rotweine noch dazu von außergewöhnlicher Qualität sind, wurde das Etikett mit dem schwarzen S geradezu zu einem Synonym für Toprotwein aus dem Weinviertel. Ein schönes Beispiel unter vielen ist der Syrah Premium aus dem großen Rotweinjahrgang 2015: Der startet in der Nase mit reifer, saftiger Beerenfrucht, unterlegt von dunkelwürzig-rauchigen Noten, zeigt dann am Gaumen einen dicht gestrickten vom reifen Gerbstoff geprägten Fruchtkörper, aber auch die nötige Geschmeidigkeit für einen satten Trinkfluss.
Topwein: Syrah Premium 2015
Guter Wein für alle Tage: Zweigelt 2016

Edelbrand aus der eigenen Produktion Landwirtschaftliche Produkte ab Hof

Niederösterreich2172 Schrattenberg, Kleine Zeile 8+43 2555 25 44office@schwarzwines.comwww.schwarzwines.com

Die 20 besten Winzer in der Nähe