Schwarz

Topwein: Schwarz Rot 2018
Guter Wein für alle Tage: The Butcher Chardonnay 2019
Burgenland7163 Andau, Hauptgasse 21+43 2176 32 31office@schwarz-weine.atwww.schwarz-weine.at

Apple-Gründer Steve Jobs sagte einmal sinngemäß über die Revolution, die er mit seinem ersten Macintosh-Computer ausgelöst hatte: „Die Menschen wussten nicht, was sie wollen, bevor wir es ihnen gezeigt haben!“ So ähnlich war das damals, als der erste „Schwarz Rot“ auf den Markt kam, damals eine Koproduktion zwischen Hans Schwarz, dem „Butcher“, dem kongenialen Alois Kracher und Input von Manfred Krankl aus Kalifornien. Was da aus der Sorte Zweigelt plötzlich tiefschwarz und mächtig in den Gläsern blubberte, war einfach unglaublich, oder, salopp formuliert: richtig geiles Zeug! Der Wein wurde Kult, ebenso Hans Schwarz, ein Typ, den man nicht vergisst, schon gar nicht, wenn er einem einmal die Hand geschüttelt hat. Inzwischen ist der Betrieb gewachsen, Sohn Michael mischt kräftig mit und die beiden produzieren Weine, die manchmal weiß, manchmal rot, aber immer original „Schwarz“ sind.

Die 20 besten Winzer in der Nähe