Schwarz

Topwein: Schwarz Rot 2019
Guter Wein für alle Tage: The Butcher Chardonnay 2020
Alternativwein: Schwarz Schwarz 2018
Burgenland7163 Andau, Hauptgasse 21+43 2176 32 31office@schwarz-weine.atwww.schwarz-weine.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mein Erstkontakt mit dem Zweigelt „Schwarz Rot“ war denkwürdig. Alois Kracher hatte mich und Christoph Wagner damals nach Illmitz gelockt. Er hätte da so ein Projekt, gemeinsam mit zwei Kumpels, der eine, Manfred Krankl, sei eigentlich Bäcker und der andere, Hans Schwarz, eigentlich Fleischhauer. Das hat uns interessiert. Wir saßen dann in einem improvisierten Verkostungsraum, Hans „The Butcher“ Schwarz haute ein paar mächtige Steaks auf den Griller, im Hintergrund jeierte ein Grammofon und wir konnten uns von diesem unglaublichen Stoff, von dem wir gar nicht glauben wollten, dass es sich um einen Zweigelt handelt, gar nicht satt trinken. Inzwischen ist das Weingut Schwarz eine Marke, die man kennt, und die Weine, die Junior Michael und Hans Schwarz keltern, sind ebenso eindrucksvolle Charaktere wie die Winzer selbst. Ganz egal, ob sie nun rot oder weiß oder gar süß („Schwarz Schwarz“) sind.

Die 20 besten Winzer in der Nähe