Schwarz

Topwein: Schwarz Rot 2017
Guter Wein für alle Tage: Butcher Blaufränkisch 2017
Burgenland7163 Andau, Hauptgasse 21+43 2176 32 31office@schwarz-weine.atwww.schwarz-weine.at

Mokkaduft, vanilliges Tannin, Zedern und Zigarren – so ein Roter passt zum mysteriösen Image des Herrn mit dunkler Brille und Hut. Die Rede ist von Hans Schwarz aus Andau und von seinem "Schwarz Rot" 2017. Bekannt ist Schwarz auch mit seinem Beinamen „The Butcher“. Er ist nämlich eigentlich Fleischhauer und als solcher auch immer noch ein gefragter Mann, speziell seine Würste sind für Eventgrillereien sehr gesucht. Deswegen hat Schwarz auch immer die perfekte Symbiose zwischen Wein und Speise im Kopf. Zum Winzer wurde er durch Alois Kracher und Manfred Krankl. Gemeinsam haben die drei das Rotweinprojekt „Schwarz Rot" gestartet – und waren von Anfang erfolgreich. Zweigelt im Fass ausgebaut ist ja nichts Alltägliches, wenngleich sich das Holz noch finden muss. Die Trauben werden sofort nach der Lese im Weingarten gekühlt. So holt man ein Optimum an Dichte und Struktur aus der Sorte heraus.

Die 20 besten Winzer in der Nähe