Scheucher

Topwein: Sauvignon blanc Reserve 2017
Guter Wein für alle Tage: Welschriesling 2018
Steiermark8423 Labuttendorf, Otterweg 3+43 3184 40 80otter@weingut-scheucher.atwww.weingut-scheucher.at

Es gab eine Zeit, da waren die meisten Weingärten an der Südsteirischen Weinstraße im Besitz von gemischten landwirtschaftlichen Betrieben im Grazer Becken. So ist es auch beim Weingut Scheucher, das den Betriebssitz in Labuttendorf bei Leibnitz hat, die Weingärten aber am Pössnitzberg bewirtschaftet. Noch etwas ist besonders hier: Die Scheucher-Weine werden fast ausschließlich ab Hof verkauft – das hält die Preise am Boden und fördert den persönlichen Kontakt, der bei einer köstlichen Jause mit vielen hausgemachten Produkten noch vertieft wird. Der Schwerpunkt liegt bei trinkfreudigen Weiß- und auch beachtlichen Rotweinen vom Steirischen Satz bis Morillon und Zweigelt. Wenn das Jahr passt, gibt es aber noch Größeres wie den Sauvignon blanc Reserve 2017, einen Wein mit würziger Cassisnote im Duft und dicht gestricktem, mineralisch durchwirktem Fruchtkörper, der viele Jahre Trinkfreude bereiten wird.

Die 20 besten Winzer in der Nähe