Rotes Haus

Topwein: Wiener Gemischter Satz DAC Ried Langteufel-Nussberg 2018
Guter Wein für alle Tage: Wiener Gemischter Satz DAC 2019
Wien1190 Wien, Pfarrplatz 2+43 1 336 01 97office@pfarrplatz.atwww.pfarrplatz.at

Auch wenn der Wiener Nussberg vor allem für seine Rieslinge und Gemischten Sätze bekannt ist, bietet er mit seinen Muschelkalk-Verwitterungsböden doch auch den Burgundersorten ideale Bedingungen. So auch dem Chardonnay Nussberg 2017 Rotes Haus, der sich 2020 den Titel des Wiener Landessiegers holte. Straff, kühl und mineralisch und nur zart vom Holz geküsst, das seine saftig-exotische, reife, gelbe Frucht im Duft mit einer zart rauchigen Note unterlegt, ist das ein Chardonnay modernen Zuschnitts mit bester Herkunft sowieso. Eine schöne Bestätigung für das Weingut von Hans Schmid, das aber auch beim Thema Wiener Gemischter Satz in der allerersten Reihe steht. Der 2018er DAC von der Ried Langteufel ist ein wunderbares Fruchtkonzentrat, saftig, aromatisch und dicht, das aber durch seine stupende Mineralität auch jede Menge Kontur und Drive mitbekommt. Das Herzstück einer Spitzenlage.

Die 20 besten Winzer in der Nähe