Roland Steindorfer

Topwein: Chardonnay Golden Cut 2019
Guter Wein für alle Tage: Pinot gris 2020
Burgenland7143 Apetlon, Illmitzer Straße 25+43 2175 22 41office@weingut-steindorfer.atwww.weingut-steindorfer.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Roland Steindorfer und sein Vater Ernst machen ihr Ding. Dazu gehört die Vielfalt von Sorten und Weinstilen, die sie sich ganz einfach leisten, weil sie finden, dass das im Seewinkel so gehört – auch wenn Marketingstrategen vermutlich zur Fokussierung raten würden. Andererseits ist es ja schön, dass man hier eher rare Sorten wie die Scheurebe, den Muskat Ottonel oder den Grauburgunder in bewährter Steindorfer-Qualität genießen kann. Darüber hinaus findet man hier aber auch komplexe, mächtige Rotweine, die das warme Klima perfekt einfangen und einerseits stoffige Opulenz, aber auch Power und Struktur für ein langes Leben haben. Ein Kapitel für sich ist der Mega-Chardonnay „Golden Cut“. Für 18 Monate im Betonei und in Barriques gereift und anschließend in eine eindrucksvolle Flasche gefüllt, zeigt er mit cremig-mundfüllender Textur die ganze exotische Fruchtfülle dieser internationalen Rebsorte.

Die 20 besten Winzer in der Nähe