Reisetrend-Check: Individueller, teurer und mehr reisen

Die Unternehmensberatung Simon Kucher veröffentlichte ihren halbjährlichen Sommer-Bericht zu Reisetrends. Welche aktuellen Trends beeinflussen Reisende weltweit heute? Mehr als 5.400 Teilnehmer aus Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Großbritannien, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten wurden nach ihrem Reiseverhalten befragt. Zu den wichtigsten Themen gehören polarisierte Reisebudgets, sich ändernde Verbrauchertrends und steigende Nachhaltigkeitsstandards.

Wachsende Polarisierung im Reiseverhalten fordert die Anbieter

Da die Budgets und Bedürfnisse der Reisenden immer vielfältiger werden, erlebt die Reise- und Tourismusbranche derzeit ein Zeitalter des Auf und Ab. Urlauber haben in den letzten Jahren das Beste aus ihren Reiseplänen gemacht, was zu einem Urlaubsboom in der globalen Reisebranche geführt hat. Die Budgets für Urlaubsreisen werden im Jahr 2024 voraussichtlich um bis zu neun Prozent steigen. Es gibt jedoch eine zunehmende Polarisierung unter den Reisenden. Die Akteure in der Branche sind gefordert, ihre Strategien für die verschiedenen Zielgruppen innerhalb der aktuellen Landschaft anzupassen. Unternehmen, die sich an diese sich entwickelnden Reisetrends anpassen, werden die Abschwünge erfolgreicher meistern.

Jüngeren Erwachsenen ist ihr persönliches Reiseerlebnis wichtig. Das kann auch vor der Haustür liegen. (c) Krammer

Die Highlights:

  • Die Budgets für Urlaubsreisen werden im Jahr 2024 voraussichtlich um neun Prozent steigen. Die treibende Kraft dahinter sind die Babyboomer, die ihre Reisekosten um 19 Prozent erhöhen wollen.
  • Jüngere Generationen reisen trotz knapperer Budgets mehr. Sie neigen dreimal so häufig zu Auslandsreisen wie die Babyboomer und die Generation X und bevorzugen spontane Soloreisen (85 Prozent).
  • Personalisierter Luxus ist der neue Standard. Wohlhabende Urlauber unternehmen doppelt so häufig Reisen wie andere Reisende und suchen nach einzigartigen Erlebnissen und renommierten Marken für maßgeschneiderte Urlaubserlebnisse.
  • Nachhaltigkeit ist in aller Munde, über alle Generationen hinweg. 70 Prozent bevorzugen nachhaltige Urlaube und 75 Prozent wählen weniger überfüllte Reiseziele. Überfüllung ist überhaupt ein großes Problem, da Reisende sich über die Umweltauswirkungen des Massentourismus Sorgen machen.
  • Geschäftsreisen nehmen zu und werden digital. 64 Prozent der Geschäftsreisenden verlängern gelegentlich Geschäftsreisen für Urlaubsaufenthalte, was auf den Aufstieg von Bleisure hindeutet. Darüber hinaus buchen über 25 Prozent Reisen außerhalb von Unternehmenskanälen und über Online-Reisebüros.

    Über Simon-Kucher:
    Simon-Kucher ist eine globale Unternehmensberatung mit über 2.000 Mitarbeitenden in 30 Ländern. Unser Fokus: „Unlocking Better Growth“. Wir helfen unseren Kunden, „besser“ zu wachsen, indem wir jeden Aspekt ihrer Unternehmensstrategie optimieren, von Produkten und Preisen bis hin zu Innovation, Digitalisierung, Marketing und Vertrieb. Mit rund 40 Jahren Erfahrung in Monetarisierung und Pricing gelten wir als weltweit führend in den Bereichen Preisberatung und Unternehmenswachstum.