R & A Pfaffl

Topwein: Grüner Veltliner Weinviertel DAC Reserve Hommage 2018
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Weinviertel DAC Zeisen 2017
Niederösterreich2100 Stetten, Schulgasse 21+43 2262 67 34 23wein@pfaffl.atwww.pfaffl.at

Der Name ist Programm: „La Grande Rosé“ heißt der neue Rosé des Hauses, der mit dem Jahrgang 2018 erstmals auf den Markt kam. Vorangegangen war dem eine Reise nach Frankreich, wo Roman Josef Pfaffl aufgefallen ist, dass Rosé dort sehr viel mehr sein kann als ein leichtes, fruchtiges Zuckerlwasser. Gesehen und gleich selbst gemacht. Spät gelesene Trauben vom St. Laurent und Zweigelt ergeben einen vollmundigen, aromatischen Wein, der mit delikater Frucht und reifer Säure angenehm über den Gaumen geht. Die zweite Neuerung ist die rote Cuvée „Privat“ 2017, ein harmonischer, vollmundiger Wein aus Merlot und St. Laurent, der die kryptische Widmung „für meine Julia“ trägt. Zwei weitere Kreuzer in der breit aufgestellten Weinarmada der Pfaffls, der auch in diesem Jahr der Grüne Veltliner Hommage 2018 mit intensiver, pfeffriger Würze, tiefer Fruchtigkeit und großer Struktur souverän voransegelt.

Die 20 besten Winzer in der Nähe