Pröll

Topwein: Grüner Veltliner Weinviertel DAC Ried Steiningen 2019
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Ried Brenner 2019
Niederösterreich3710 Radlbrunn, Radlbrunn 48+43 2956 34 41proell@weingut-proell.atwww.weingut-proell.at

„Die Region macht den Wein“ liest man im schönen Hausprospekt des Weinguts Pröll, wo beim Blättern schnell klar wird, dass hier die junge Generation auch schon mit von der Partie ist. Doch ein bisschen was trägt Andreas Pröll dann doch bei, damit die Region authentisch in Flasche und Glas kommt. Ein schönes Beispiel dafür ist der Weinviertel DAC Grüne Veltliner Ried Steiningen 2019 – intensiv, kühl und mineralisch in der Nase mit pfeffriger Veltlinerwürze und am Gaumen dann saftig und fruchtsüß, mit fein ziselierter Säure und schöner Apfelfrucht klingt der Wein noch wunderbar lange nach. Wer diesen und die anderen Pröll-Weine – vom Rosé „Der frische Pröll“ bis zum kräftigen Grüner-Veltliner-Klassiker „Der geistliche Pröll“ – in Ruhe zu einer feinen Jause verkosten will, hat dazu von Mai bis Dezember an jedem ersten Samstag im Monat von 13 bis 18 Uhr am Weingut die Gelegenheit dazu.

Die 20 besten Winzer in der Nähe