Pitnauer

'Ehren-Kellerkatze' für herausragende Leistungen seit JahrenDie Feiern und Verkostungen rund um das 30-jährige Jubiläum des Kultzweigelts „Bienenfresser“ warfen ein schönes Schlaglicht auf Hans Pitnauers Wirken über die Jahrzehnte. Indes übernimmt Junior Johannes immer mehr Verantwortung im Betrieb, doch die Qualitätsphilosophie bleibt die gleiche. Es gibt hier viele exzellente Weine (die schon ebenso viele Auszeichnungen errungen haben), interessant ist aber, dass bei aller carnuntinischen Rotweineuphorie auch die Weißweine stets ihren Platz bekamen. Wunderbares Beispiel dafür ist der Grüne Veltliner Hagelsberg Große Reserve 2016: ein kompaktes Bündel gelbfruchtiger Aromatik in der Nase, dicht gestrickt am Gaumen mit reifer Säure und schönem Fluss. Einer der hervorragendsten Rotweine ist der Merlot „Quo Vadis“ Große Reserve 2015 mit intensiven Kaffee- und Gewürzaromen im Duft und einem festen Körper aus dunkler Frucht und reifem Gerbstoff.
Topwein: Zweigelt Bienenfresser 2015
Guter Wein für alle Tage: Gelber Muskateller 2017

Edelbrand aus der eigenen Produktion

Niederösterreich2462 Göttlesbrunn, Weinbergstraße 4–6+43 2162 82 49weingut@pitnauer.comwww.pitnauer.com

Die 20 besten Winzer in der Nähe