Pitnauer

Topwein: Bienenfresser 2017
Guter Wein für alle Tage: Sauvignon blanc 2018
Niederösterreich2462 Göttlesbrunn, Weinbergstraße 6+43 2162 82 49weingut@pitnauer.comwww.pitnauer.com

Mit der offiziellen Betriebsübernahme durch Johannes Pitnauer weht ein frischer Wind ins Haus, der auch gleich neue Etiketten mitgebracht hat: Der "Bienenfresser", über dreißig Jahre quasi das Wappentier des gleichnamigen Zweigelt, wurde nun zum Leitmotiv des Betriebes, der in allen Bereichen aufrüstet. Dazu gehört eine neue Homepage ebenso wie der Ausbau des Kellers und der Büroräumlichkeiten sowie das Abfüllen von zwei neuen Toplagen-Zweigelts aus den Rieden Hagelsberg und Haidacker. Weißwein spielte immer schon eine wichtige Rolle im Betrieb und der „Wirtshauswein“, eine Sauvigon-blanc-Reserve 2018, zeigt auch, warum: Dunkelwürzig in der Nase mit Schwarzen Ribiseln und rauchiger Note, macht er auch am Gaumen Dampf und zeigt eine spannende Interpretation der Sorte. Die Topweine des Hauses sind rot – vom Bienenfresser über den Merlot „Quo Vadis“ und den „Syrah Pegasos“ bis zur Cuvée „Franz Josef“.

Die 20 besten Winzer in der Nähe