Martin Pasler

Topwein: Chardonnay Leithaberg 2017
Guter Wein für alle Tage: Zweigelt 2017
Burgenland7093 Jois, Obere Hauptstraße 44+43 664 380 21 84office@pasler.comwww.pasler.com

Der Joiser Martin Pasler arbeitet biologisch in den Weingärten und experimentell im Keller. Sein Ziel: gebietstypische, klassische Weine, die im Glas die jeweiligen Boden- und Klimaspezifikationen klar zum Ausdruck bringen. Neben der Vorliebe für die traditionellen Rotweinsorten schätzt er auch weiße Burgundersorten. So finden sich immer mehrere Chardonnays im Sortiment; auch in der halbtrockenen Cuvée „Muschelkalk" wird Chardonnay mit Welschriesling und Muskat-Ottonel vereint. Blütenhonig, Stroh und Zuckermais – für Liebhaber der lieblichen Easy-Drinking-Weine. Das Leithagebirge tut der Sorte gut: Aus der Ried Henneberg stammt der Chardonnay Leithaberg 2017. Da zeigt die Lieblingsrebsorte des Winzers Fruchtfülle und die prägnante, salzige Mineralität des Leithagebirges. Pasler beherrscht aber genauso rot und süß. So findet sich zu jedem Gericht der pannonischen Küche etwas Passendes.

Die 20 besten Winzer in der Nähe