Markus Huber

Topwein: Grüner Veltliner Ried Berg Erste Lage 1.ÖTW 2020
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Obere Steigen 2020
Alternativwein: Metamorphosis 2020
Niederösterreich3134 Reichersdorf, Weinriedenweg 13+43 2783 829 99office@weingut-huber.atwww.weingut-huber.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Als ich Markus Huber vor zwanzig Jahren kennengelernt habe, hatte er vier Hektar – und den Kopf voller Ideen: Und er hat alle umgesetzt! Einer der Stars in seinem Weinensemble ist der Ried Berg 1.ÖTW Grüner Veltliner 2020: sehr konzentriert in der Nase mit viel Würze und Mineralität, gelbfruchtig mit einer Prise weißem Pfeffer, am Gaumen reif und vollmundig mit einer animierenden Säure. Ein Klassiker bereits, doch Markus Huber ist auch offen für neue Weinstile, wie sein “Metamorphosis” 2020 in der massiven Steinzeugflasche beweist. Den muss man erst einmal aufschütteln, bevor man ihn einschenkt, damit sich die natürlichen Trübstoffe auch im Glas wiederfinden. Dem entsteigt ein rauchig-mineralischer Duft, Wachs, eine Spur Zitronenschale, Dörrobst, am Gaumen dann saftige Frucht, die von der Mineralik und dem feinkörnigen Gerbstoff flankiert wird. Spannend, anders, aber durchaus vergnüglich zu trinken.

Die 20 besten Winzer in der Nähe