Malat

'Ehren-Kellerkatze' für herausragende Leistungen seit Jahren
Wirtshausführer Winzer powered by Römerquelle:
Im Weingut Malat wurden schon früh Weichen gestellt. Gerald Malat startete bereits 1976 mit der Produktion von Winzersekt, baute zum Entsetzen der Weinkritik Rotweine im Barrique aus, setzte stark auf Burgundersorten und differenzierte Riesling und Veltliner je nach den speziellen Talenten der jeweiligen Lage. Michael Malat, dessen Engagement inzwischen auch weit über den eigenen Betrieb hinausgeht, setzt seine Visionen noch pragmatischer um. Botrytisgefütterte Opulenz gibt es hier schon lange nicht mehr, selbst bei Topweinen wie dem Ried Höhlgraben Alte Reben Grüner Veltliner 2016 steht mineralische Würze und bekömmliches Trinkvergnügen stets im Vordergrund. Beeindruckend ist die Vielfalt des Angebots, wo neben Grünem Veltliner und Riesling auch die Burgunderfamilie mit Pinot blanc über Chardonnay bis zum Pinot gris und natürlich auch Pinot noir in beeindruckender Form auftritt.
Topwein: Grüner Veltliner Ried Höhlgraben Alte Reben 2016
Guter Wein für alle Tage: Riesling Furth-Palt 2017

Edelbrand aus der eigenen Produktion Wohnen im Weingut Traditionsweingut

Niederösterreich3511 Palt bei Krems, Hafnerstraße 12+43 2732 829 34weingut@malat.atwww.malat.at

Die 20 besten Winzer in der Nähe