Maitz

Topwein: Sauvignon blanc GSTK Ried Hochstermetzberg 2019
Guter Wein für alle Tage: Welschriesling Gebietswein Südsteiermark DAC 2020
Steiermark8461 Ratsch an der Weinstraße, Ratsch an der Weinstraße 45+43 664 394 47 87weingut@maitz.co.atwww.maitz.co.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Als Gott das Paradies geschaffen hat, gönnte er sich vermutlich vorher ein paar Tage Auszeit am Weingut, Wirtshaus und Weinhotel Maitz in prächtiger Aussichtslage über Ratsch und ließ es sich an nichts fehlen. Es dauerte ein bisschen länger, denn er merkte rasch, dass es lohnt, sich nach dem Genuss eines prickelnden Gläschens Zweigelt Blanc de Noirs Extra Brut auf der Weinkarte von Norden nach Süden durchzukosten. Zuerst die Gebietsweine, frisch, trinkfreudig, typisch für die Region. Dann die Ehrenhausener Ortsweine, ein nettes Geschenk für zu Hause im Himmel, denn die gibt es auch als Magnum in der 3-Liter- und 6-Liter-Flasche. Die Riedenweine mit dem klaren Ausdruck des kleinsten, definierten Terroirs wie der Sauvignon blanc 2019 vom Hochstermetzberg – ein salzig-mineralisches Glas trinkbarer Boden. Und dann noch ein winziges Schlückchen Trockenbeerenauslese. Ist doch paradiesisch, oder?

Die 20 besten Winzer in der Nähe