Lukas Markowitsch

Topwein: Ried Haidacker 2017
Guter Wein für alle Tage: Rubin Carnuntum 2019
Alternativwein: Aurel 2017
Niederösterreich2464 Göttlesbrunn, Kiragstettn 1+43 2162 82 26weingut@lukas-markowitsch.comwww.lukas-markowitsch.com

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Seit drei Generationen betreibt die Familie Markowitsch Weinbau, eine Reise vom Weinhandel in den Fine-Wine-Bereich, wo sich Lukas Markowitsch mit seinen Weinen bestens etabliert hat. Das Arbestaler Hügelland, an der Schnittstelle zwischen Niederösterreich und dem Burgenland gelegen und mit der nahen Donau als Klimaregulator, bietet sowohl Weiß- als auch Rotweinen ausgezeichnete Wachstumsbedingungen. Vor allem hat sich Lukas Markowitsch aber mit seinen dichten, stoffigen Rotweinen wie dem Zweigelt von der Ried Haidacker oder der Topcuvée „Lukas“ einen Namen gemacht. In keine Schublade passt der „Aurel“ 2017, ein wahres Goldtröpferl, für das die ganzen Trauben gemeinsam mit dem Traubenmost vergoren wurden. Goldgelb funkelt er im Glas mit einem Duft nach Honigmelonen und kandierten Früchten, dann geht er weich und vollmundig über den Gaumen, wobei der zart eingewobene Gerbstoff trotz 15 „PS“ für Trinkfluss sorgt.

Die 20 besten Winzer in der Nähe