Lukas Markowitsch

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsSeit mehr als 60 Jahren besteht das Weingut der Familie Markowitsch und schon Senior Johann Markowitsch war für seine besonders dichten und extraktreichen Weiß- und Rotweine bekannt. Unter der Leitung von Lukas und seinem Bruder Johann Markowitsch stieg der Rotweinanteil kontinuierlich an und liegt heute bei mehr als zwei Dritteln. Den Sockel in der Rebsortenpyramide bildet mit rund einem Drittel der Rebfläche der Zweigelt, dann folgt jedoch schon der Merlot, der als „Schüttenberg“ reinsortig ausgebaut wird, darüber aber auch ein wichtiger Cuvée-Partner im Lagenwein „Eisenach“ und gemeinsam mit dem Zweigelt in der Top-Cuvée „Lukas“ ist. Die ist so etwas wie der Bihänder im Sortiment der Markowitschs, als solcher aber durchaus geschliffen. Bei aller Kraft und Konzentration weist der 2015er nämlich gerade jenes Maß an Gerbstoff-Kante auf, das ihm Spannung und Trinkfluss verleiht.
Topwein: Cuvée Lukas 2015
Guter Wein für alle Tage: Zweigelt Carnuntum 2016

Edelbrand aus der eigenen Produktion Landwirtschaftliche Produkte ab Hof

Niederösterreich2464 Göttlesbrunn, Kiragstettn 1+43 2162 82 26weingut@lukas-markowitsch.comwww.lukas-markowitsch.com