Lukas Markowitsch

Topwein: Zweigelt Haidacker 2015
Guter Wein für alle Tage: Rubin Carnuntum 2017
Niederösterreich2464 Göttlesbrunn, Kiragstettn 1+43 2162 82 26verkauf@lukas-markowitsch.comwww.lukas-markowitsch.com

Seit 70 Jahren besteht der Betrieb, seit immerhin auch schon 20 wird er nun von Lukas und seinem Bruder Johann geleitet, die ihr Tun auf eine einfache Formel reduzieren: „Winzer sein bedeutet, der Natur ganz nahe zu sein und ein Produkt zu gestalten, das vielen Menschen Freude bereitet.“ Freude bereiten die beiden vor allem mit ihren kraftvoll-stoffigen Rotweinen, die inzwischen 70 Prozent der Produktion ausmachen, wobei das Göttlesbrunner Klima auch den Weißen zugetan ist. In Sachen Rotwein ist die Cuvée "Lukas" stets der Paradewein, doch auch der reinsortige Zweigelt von der Ried Haidacker 2015 zeigt, dass in dieser Rebsorte weit mehr stecken kann als angenehme Trinkweine. Wir verkosteten Flasche Nr. 1.850 von 2.100 produzierten und staunten über einen stoffigen und komplexen Wein mit dichter Struktur und dunkler Kirschfrucht, der eigentlich noch reifen darf und auf jeden Fall dekantiert werden muss.

Die 20 besten Winzer in der Nähe