Leopold Sommer

Topwein: Chardonnay Riefring Thal Leithenberg DAC 2016
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Bergweingarten 2018
Burgenland7082 Donnerskirchen, Johannesstraße 26+43 2683 85 04info@weingut-sommer.atwww.weingut-sommer.at

Als „Riefring“ wurden einst die steinigen, kargen Bodenelemente bezeichnet, die der Lage Riefring Thal ihren Namen geben. Dieser karge Schieferboden auf Südosthanglage prägt auch die Stilistik der Weine, die hier wurzeln. Den Chardonnay Riefring Thal Leithaberg DAC trägt deshalb ein mineralisches Gerüst, das mit viel Gerbstoff durchzogen ist. Er zeigt sich nach der Fasslagerung mit feiner Holzwürze, grüner Banane, etwas Limette, unreifen Zwetschken und einer Spur Vanille. Eigentlich legt der dazugehörige Winzer Leo Sommer aus Donnerskirchen am Westufer des Neusiedler Sees aber einen besonderen Fokus auf den Grünen Veltliner. Und das ist für das Burgenland einzigartig. So führt das Weingut fünf verschiedene Vertreter dieser Sorte – klassisch, aus der Riede Bergweingarten, als DAC Leithaberg, als Reserve von der Steillage Himmelreich bis hin zur Auslese, die ebenfalls aus dem Berggarten stammt.

Die 20 besten Winzer in der Nähe