Fantasievolle Vollwertküche im Restaurant Lebenbauer

1010 Wien, Teinfaltstraße 3Ruhetag: Sa, So, FeiKüchenzeiten: 11.30–14.30, 17.30–21.30 UhrFerien: ca. Ende Juli–Mitte Aug.+43 1 533 55 56lebenbauer.restaurant@gmail.comwww.lebenbauer.euKüche: Marko LjevakLeitung: Elfriede und Karl LebenbauerPlus: Mittagsmenü, Gastgarten, Kinder willkommen, hundefreundlichZahlungsmöglichkeit: Amex, Bankomat, Diners, Master, Visa, V-Pay

Seit 33 Jahren zeigen Karl und Elfi Lebenbauer vor, dass fleischlose Vollwertküche nicht zwangsweise karg und fantasielos sein muss. Das Lokal eröffnete, als der Begriff "vegan" noch nicht bekannt war und Fleischloses sich weitgehend zwischen gebackenem Emmentaler und gebackenen Champignons bewegte. Der Gastraum ist unaufdringlich elegant, Teppiche, schöne Tischkultur, zeitlose Möblierung sowie höflicher, kompetenter Service schaffen eine angenehme Atmosphäre. Die Süßerdäpfelsuppe bekommt mit Limette einen Frischekick, die Tofumedaillons auf Kokos-Curry-Gemüse mit Quinoa sind stimmig. Auf der Karte stehen aber auch Gerichte mit Fisch und Fleisch. Perfekt und gschmackig das Fischrisotto mit Oliven und Kapern, auch das Filet vom Saibling ist saftig, die Haut knusprig, Paprikaravioli und knackig gebratenes Gemüse dazu – hervorragend. Wunderbar danach der Kastanienpüreespitz mit Brombeerpüree. Die Getränkekarte bietet gute Säfte, frisch gepresste Vitamincocktails und ein sehr gepflegtes Weinangebot.

Die 20 besten Lokale in der Nähe