Krutzler

Topwein: Perwolff 2017
Guter Wein für alle Tage: Blaufränkisch 2018
Burgenland7474 Deutsch-Schützen, Untere Hauptstraße 6+43 3365 22 42weingut@krutzler.atwww.krutzler.at

Altmeister Hermann Krutzler legte den Grundstein für die heutige prominente Stellung des gleichnamigen Weinguts. Besonders bekannt ist sein Ikonenwein „Perwolff“, den es bereits seit 1992 gibt. 30- bis 50-jährige Reben aus besten Eisenberger und Deutsch-Schützener Lagen prägen heute den vielschichtigen Charakter dieses Kult-Krutzlers. Vielversprechend kündigt sich schon die Fassprobe vom Jahrgang 2017 an: Ein Aromenreich von Holler, Pflaume, Vogelbeeren und Veilchen nimmt man neben der feinen Eisennote wahr, vollmundig, ohne barock zu wirken, kernig und athletisch gibt sich dieser Blaufränkisch. Sein Name ist übrigens die alte Bezeichnung des Ortes Deutsch-Schützen, wo das Weingut beheimatet ist. Die eisenhaltigen Schieferböden stehen der dominierenden Sorte Blaufränkisch einfach wunderbar zu Gesicht. Dass ein Gutteil der Weine Eisenberger Terroir in sich trägt, ist das Verdienst von Sohn Reinhold.

Die 20 besten Winzer in der Nähe