Krutzler

Topwein: Perwolff 2019
Guter Wein für alle Tage: Blaufränkisch 2020
Burgenland7474 Deutsch-Schützen, Untere Hauptstraße 6+43 3365 218 68weingut@krutzler.atwww.krutzler.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Name Krutzler steht für Rotwein. Wenn also Reinhold Krutzler einen Weißwein macht, dann muss das schon etwas Besonderes sein. Der Welschriesling – der übrigens im Südburgenland durchaus eine Tradition hat – von der Ried Ratschen, Jahrgang 2019, zeigt tatsächlich echte Klasse. Genau zwei Fässer pro Jahr werden von dieser Rarität produziert, in denen der Wein auch vergoren wird. Im Glas brilliert der Wein mit saftiger, gelber Frucht nach reifen Äpfeln und einem exotischen Touch von Mandarinen, am Gaumen zeigt er sich straff und mineralisch, mit dicht gewirktem Fruchtkörper und viel Grip. Noch sehr jugendlich, aber mit viel Potenzial. Das hat auch der “Perwolff” vom großen Jahrgang 2019, ein Meisterstück aus der Krutzler-Werkstatt, in der auch schon Junior Clemens mitmischt. Auf den ersten Wein von Reinhold und Clemens „100 Prozent Blaufränkisch“ darf man jedenfalls schon gespannt sein!

Die 20 besten Winzer in der Nähe