Kollwentz

Topwein: CH Tatschler 2019
Guter Wein für alle Tage: Blaufränkisch Leithakalk 2017
Burgenland7051 Großhöflein, Hauptstraße 120+43 2682 651 58kollwentz@kollwentz.atwww.kollwentz.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Seniorchef Anton Kollwentz, als einer der großen Weinbaupioniere des Burgenlandes vielfach und zu Recht geehrt, durfte seinen achtzigsten Geburtstag feiern – natürlich mit fantastischen Weinen aus der Kollwentz-Schatzkammer, großartiger Kulinarik und, weil man schon dabei war, der Eröffnung des neuen Fasskellers unter einem historischen Stadel. Im Gespräch mit mir erinnerte sich „Toni“ einmal an seine Anfänge: „Ich hatte beim Frisör in einer Illustrierten etwas von der Arlberg-Gastronomie gelesen … also machten meine Frau und ich uns mit einem Bus voller Weine auf den Weg – und kamen schließlich mit dem leeren Auto zurück!“ Inzwischen ist ein bissl was passiert. Andi Kollwentz führt seit vielen Jahren die konsequente Qualitätsarbeit des Vaters weiter und Kollwentz-Weine, ob Chardonnay, Pinot noir, Blaufränkisch oder der legendäre Steinzeiler dürfen auf keiner guten Weinkarte im Land fehlen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe