Kollwentz

Topwein: Steinzeiler 2016
Guter Wein für alle Tage: Rosé 2019
Burgenland7051 Großhöflein, Gartengasse 4b+43 2682 651 58kollwentz@kollwentz.atwww.kollwentz.at

Den Rosé von Andi Kollwentz haben wir bereits im Vorjahr gelobt – der 2019er ist vielleicht noch eine Spur frischer, lebendiger, fruchtiger. Wobei hier der Wein und nicht die Frucht im Vordergrund steht, weshalb dieser Rosé nicht nur ein Aperitif, sondern auch ein vielseitiger Speisen-Adjutant für Fische und mediterrane Gerichte ist. Dabei ist er nur das Sahnehäubchen auf dem Kollwentz-Sortiment. Was Andi Kollwentz anpackt, hat Klasse, war schon bei Vater Toni so, hat sich nicht geändert. Viele Gedanken und Analysen begleiten Kollwentz' Arbeit. Dass diesen die entsprechenden Taten folgen, lässt sich an den Weinen ablesen. Ob Sauvignon blanc von der singulären Lage Steinmühle, das fulminante Burgunder-Lagen-Quartett mit Katterstein, Neusatz, Tatschler und Gloria, der kalkig-elegante Pinot noir Dürr, die Blaufränkischen oder der legendäre Steinzeiler – das alles ist Wertarbeit mit Bestand.

Die 20 besten Winzer in der Nähe