Klaus Egles Wein der Woche: Weinviertel DAC Reserve 2018 Ried Hermannschachern, Weingut Schuckert

Poysdorf ist bekannt für Sekt und trinkfreudige Grüne Veltliner. Wenn man aber ein bisschen genauer hinschaut, findet man dort auch komplexe, mineralische und langlebige Weine wie den Grünen Veltliner 2018 Ried Hermannschachern von Rainer Schuckert.

Rainer Schuckert ist ein Tüftler. Das muss er auch sein, besteht doch sein Wein-Reich aus 32 Einzelparzellen in den Weinrieden rund um Poysdorf. Im Keller ist das dann ein bisschen so wie Puzzle-Spielen: Was passt perfekt wo hinein? Beim Weinviertel DAC Reserve 2018 stellte sich die Frage nicht, er stammt aus der Riede Hermannschachern, der vielleicht renommiertesten Lage von Poysdorf. Im Jahr 1353 erstmals urkundlich erwähnt, ist der steile Südhang großteils von Löss und Lösslehm bedeckt, darunter befindet sich kalkhaltiger Boden, der auf feinkörnige Meeressedimente zurückgeht. Warm, trocken und gut durchlüftet bietet sich hier die Möglichkeit, die Trauben im Herbst lange hängen zu lassen und zum optimalen Zeitpunkt zu lesen.

Volle Reife ist das Ziel

Rainer Schuckert macht sich diesen Umstand zunutze und keltert von dieser Riede seinen Top-Veltliner, der früher unter der Bezeichnung „Novemberlese“ vermarktet wurde. Gelesen werden die Trauben dafür nach wie vor sehr spät, volle physiologische Reife ist das Ziel. Das Ergebnis ist ein kräftiger aber keineswegs opulenter Wein, der von der Mineralität des Bodens geprägt ist und gerade einmal seine erste Trinkreife erreicht hat. Reif und gelbfruchtig im Duft mit einem exotischen Touch von Orangenzesten, dazu die typische Würzigkeit des Veltliners vom Löss und am Gaumen dann saftig und reif mit viel Schmelz und weicher Säure, die sich perfekt in den vollen Fruchtkörper integriert. Für mich jetzt perfekt zu trinken aber auch noch mit gutem Reifepotenzial.

Bewertung: 17,5/20 Punkten