Klaus Egles Wein der Woche: Stellenrust Chenin Blanc 2019 Barrel Fermented

Chenin Blanc und Grüner Veltliner haben Eines gemeinsam: Lässt man sie Trauben tragen, soviel sie wollen, bleiben die Weine belanglos. Bei einer entsprechenden Ertragsreduktion entstehen aber ebenso hochwertige wie trinkfreudige Weine. Der Chenin Blanc 2019 vom südafrikanischen Weingut Stellenrust ist so einer.

Eine Kooperation mit Österreichs führendem Weinfachhändler WEIN & CO

Als ich einmal Südafrika für eine Weinverkostungsreise besucht habe, war ich nicht nur von der einmaligen Schönheit dieses Landes sondern auch von der Vielfalt und Qualität der südafrikanischen Weine begeistert. Diese Vielfalt hängt einerseits mit dem jahrzehntelangen, durch die Aparteheid bedingten Handelsboykott zusammen, als man gezwungen war, alles, was man gerne trinken wollte – vom Schaumwein bis zu Port oder Whisky – selbst zu produzieren. Andererseits bieten die südafrikanischen Weinbaugebiete mit ihren unterschiedlichen Kleinklimata perfekte Bedingungen für eine Vielzahl von Rebsorten und Ausbaustilen.

Südafrika bringt Abwechslung ins Weinglas

Was sich seit meinem Besuch kaum geändert hat, ist die relativ geringe Wertschätzung in Wein-Österreich für die Exoten vom anderen Ende der Welt. Eigentlich schade, denn nicht nur die Qualität ist ein gewichtiges Argument für die Südafrikaner. Auch der interessante Rebsortenspiegel, der mit Sorten wie Pinotage, Sémillon, Shiraz, Cinsault oder eben Chenin Blanc eine schöne Abwechslung ins heimische Weinglas bringt, spricht für einen vinophilen Abstecher ans Kap der guten Hoffnung. Die Sorte stammt ursprünglich aus Frankreich, dürfte aber schon durch den Begründer des südafrikanischen Weinbaus, Jan von Riebeeck, im Jahr 1655 ins Land gekommen sein. Heute ist Südafrika das Land mit den größten Chenin-Blanc-Rebflächen der Welt: Rund 18.000 Hektar sind immerhin doppelt so viel, wie Frankreich als Nummer zwei in diesem Ranking zu bieten hat.

Das Potenzial erkannt

Ursprünglich vor allem für leichte, fruchtig-fröhliche Weine verwendet, erkannten Winzer wie die Brüder Tertius Boshoff und Kobie van der Westhuizen, die das Top-Weingut Stellenrust leiten, das Potenzial dieser Rebsorte und keltern daraus wirklich ernst zu nehmende Weine wie den Chenin Blanc 2019 Barrel Fermented von 55 Jahre alten Rebstöcken. Die verleihen dem Wein Tiefgang, trinkfreudig bleibt er aber dennoch.

In der Nase zeigt er eine feine, frische Würze mit einladenden Zitrusaromen von rosa Grapefruit, dazu weißer Pfeffer und zarte Muskatnoten. Am Gaumen dann eine lässige Kombination aus kräftiger Struktur, dezent cremiger Textur, erfrischender Säure und animierend-zarten Bittertönen. Wieder ist es die Zitrusfruchtigkeit, die diesen Wein leichtfüßig über den Gaumen gehen lässt – dann bleibt er aber wunderbar lang und mundfüllend präsent.

Bewertung: 17/20 Punkten

Preis: € 19,95 bei