Klaus Egles Wein der Woche: In Signo Tauri Pinot Noir 2016, Kellerei In Signo Leonis

Der „In Signo Tauri“ Pinot Noir 2016 aus Patrick und Heribert Bayers Kellerei In Signo Leonis in Neckenmarkt ist ein ausgerissener Pinot Noir aus dem Herzen des Blaufränkischlandes. Aber so ein Wein, der im Sternzeichen des Stiers gekeltert wurde, hat auch die Kraft, so manches Vorurteil platt zu machen.

Es gibt Weine, da übertrumpft das Terroir die Sorte. Im Falle dieses Weines übertrumpft der Winzer beides und wenn ich eine Antwort auf die Frage nach dem Charakter dieses Weines zu geben hätte, so würde ich sagen: Ein echter Bayer-Wein! Heribert Bayer, ein früher Quereinsteiger und mitunter durchaus auch Querkopf der österreichischen Weinszene, hat seine Wein-Heimat im mittelburgenländischen Neckenmarkt gefunden, im Herzen des Blaufränkisch-Landes. Dennoch ließ er es sich nicht nehmen mit dem Jahrgang 2000 erstmals einen Pinot Noir zu versuchen. Natürlich ganz im Bayer-Stil: Ausgiebiger Ausbau in neuen Barriques und dann am Besten einmal ganz viel Zeit lassen.

Genuss dank Feintuning

Ein bisschen Zeit ist seither vergangen, die Verantwortung für die Kellerei liegt längst bei Heriberts Sohn Patrick Bayer, dem der Senior mit Rat und Tat zur Seite steht und der den eingeschlagenen Weg nicht nur beibehalten hat, sondern noch da und dort mit seinem persönlichen Feintuning ein Schäuferl dazulegt. Das wirkt sich beim Pinot Noir 2016 so aus, dass der Wein durchaus schon mit Freude zu trinken und zu genießen ist, wobei er durchaus zu erkennen gibt, dass er erst ganz am Anfang steht.

Präsenz mit epischem Abgang

Fein verwobene Aormen mit Rauch- und Rösttönen sowie saftig-süßer, burgundischer Beerenfrucht in der Nase, zupackend und intensiv, ein klassischer Burgunder in seiner Jugend, der sich im großen Burgunderglas von Minute zu Minute entwickelt und öffnet. Am Gaumen dominiert kraftvoll-fokussierte Struktur mit einem robusten Gerbstoffgerüst, zupackendem Grip und einer verhaltenen Frucht, die momentan noch ganz im Hintergrund steht. Mächtige Präsenz am Gaumen, die nahtlos in einen Abgang mündet, der fast schon epische Ausmaße erreicht.

Bewertung: 18/20

Fazit: Ein groß angelegter Burgunder, der seine beste Zeit noch vor sich hat.

Preis: Online-Shop: € 30,40