Karl Diwald

Topwein: Grüner Veltliner Ried Wadenthal 2020
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Riad’nthoi 2020
Niederösterreich3471 Großriedenthal, Hauptstraße 33+43 664 482 39 12weinbau.karl.diwald@aon.atwww.weinbau-karl-diwald.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Als Winzer muss man das Wetter ohnehin nehmen, wie es ist, und das Beste daraus machen. Aber manchmal kommt es auch genau so, wie man sich das wünscht und man kann dem Jahrgang entsprechend optimale Weine keltern. 2019 war so ein perfekter Jahrgang für Weiß- und Rotweine und Karl Diwalds Rotwein-Cuvée „Terra Rubra“ von diesem Jahrgang ist ein echter Vin du garde: dicht, komplex, vielschichtig, dunkle Beeren, Rauch, Zedernholz – ein Rotwein für viele Jahre. Dem Spitzenveltliner von der Ried Wadenthal kam dafür der etwas kühlere Jahrgang 2020 sehr entgegen. Nicht üppig und opulent, aber sehr fruchtig mit der typischen Exotik des Lössbodens – Zitrusfrüchte wie rosafarbene Grapefruit, etwas Banane, reifer, gelber Apfel, am Gaumen dann kompakt mit einem dicht gestrickten Körper, wobei die Mineralik über die Frucht triumphiert, würzig mit frischer, rassiger Säure, toller Zug und geradezu leichtfüßig.

Die 20 besten Winzer in der Nähe