Jurtschitsch

Topwein: Riesling Heiligenstein Kamptal DAC 2017
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Stein Kamptal DAC 2018
Niederösterreich3550 Langenlois, Rudolfstraße 39+43 2734 21 16weingut@jurtschitsch.comwww.jurtschitsch.com

Als Alwin und Stefanie Jurtschitsch den renommierten Betrieb in Langenlois übernommen haben, wurde vieles anders, ohne gleich alles Bewährte über Bord zu werfen. Das spiegelt sich auch in der umfangreichen Weinpalette ihres Betriebes wider. Da gibt es viel Neues, unkonventionelles, „Experimente, deren Ergebnisse uns oft selbst überraschen …“, wie sie selbst sagen, oder, noch schöner formuliert: "vinifizierte Gedanken". Daneben begegnet uns Bewährtes, die weißen Lagenweine vom Grünen Veltliner und Riesling, feinfühlig vinifiziert, mineralisch und elegant, immer die Trinkfreudigkeit im Blick behaltend und im Zweifelsfall mehr vom Terroir als von der Sorte geprägt. Weniger beachtet, aber durchaus bemerkens- und anerkennenswert sind übrigens die Rotweine des Hauses von der Cuvée Rotspon bis zur Pinot noir Reserve, die mit dem fortschreitenden Klimawandel wohl in Zukunft mehr in den Vordergrund rücken werden.

Die 20 besten Winzer in der Nähe