Josef Fischer

Topwein: Grüner Veltliner Smaragd Privat 2018
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Federspiel Ried Steiger 2018
Niederösterreich3602 Rossatz, Rossatz 58+43 650 496 24 44office@huchenfischer.atwww.huchenfischer.at

Gut Ding braucht nicht nur Weile, sondern auch Platz. Darum haben die Fischers sich einen neuen Keller gebaut, der sich perfekt in die Landschaft schmiegt, großzügig nach modernsten Kriterien angelegt wurde und auch einem schicken Verkostungsraum Platz bietet. Er ist die „Werkstatt“ für Josef Fischer junior, kurz „Joe“ genannt, der für seine Weine ausschließlich absolut gesundes Traubenmaterial verwendet. Spontanvergärung und möglichst langer Kontakt mit der Feinhefe sind Voraussetzung für präzise, elegant-fruchtige, aber auch mineralisch und konzentrierte Weine mit gutem Reifepotenzial. Primus inter Pares ist dabei der Grüne Veltliner Smaragd „Privat“ – auch 2018 ein Kracher-Wein fürs fast ewige Leben. Markenzeichen des Betriebes ist – nomen est omen – der Huchen, ein rar gewordener Donaufisch, um dessen Erhaltung und Wiederansiedlung sich Senior Josef großartige Verdienste erworben hat.

Die 20 besten Winzer in der Nähe